agatha_darkhold_diaries_series_logo.jpg
House of Harkness, Coven of Chaos und nun Darkhold Diaries: So oft der WandaVision-Ableger um die Hexe Agatha Harkness umbenannt wurde, so oft wurde auch die Premiere verschoben. Doch nun hat beides wieder eine neue Form angenommen, so dass die Serie voraussichtlich am 19. September 2024 unter dem Titel Agatha: Darkhold Diaries erscheinen wird.
Zeitgleich mit den Änderungen tauchte im U.S. Copyright Office Public Records System eine Beschreibung der ersten Episoden der Serie auf. Darin wird gezeigt, wie sich Agatha Harkness (Kathryn Hahn) endlich aus dem Bann von Wanda Maximoff (Elizabeth Olsen) befreit, in dem sie seit dem Ende von WandaVision gefangen war. Sie kann es kaum erwarten, zu ihren alten mörderischen Methoden zurückzukehren, nur um festzustellen, dass sie machtlos ist. Ihr einziger Ausweg besteht darin, sich auf eine gefährliche Suche zu begeben, um mit der Hilfe von ein oder zwei unwahrscheinlichen Freunden ihre Kräfte wiederzuerlangen.
Bei den erwähnten Helfern handelt es sich um die Hexe Rio Vidal (Aubrey Plaza) und die 450 Jahre alte sizilianische Wahrsagerin Lilia Calderu (Patti LuPone), die ebenfalls Mitglied des Hexenzirkels von Harkness war. Weitere Hexen werden von Sasheer Zamata und Ali Ahn verkörpert, während Joe Locke den Familiar Billy Kaplan spielt. Dessen Freund Eddie wiederum wird von Miles Gutierrez-Riley verkörpert.
Die als schwarze Komödie beschriebene Serie wurde von Jac Schaeffer kreiert, die wie schon bei WandaVision als Showrunner fungiert und alle Drehbücher geschrieben hat. Gleichzeitig führt sie bei allen neun Episoden Regie.