Beacon 23: Science-Fiction-Serie wird nach Staffel 2 von MGM+ abgesetzt

Ein Leuchtfeuer in der Dunkelheit, um den Heimathafen zu finden: Das ist ein Leuchtturm oder im englischen auch Beacon. Aber was ist, wenn der Leuchtturm selbst Hilfe braucht? Wie TVLine exklusiv berichtet, hat MGM+ beschlossen, die Science-Fiction-Serie Beacon 23 mit der 2. Staffel zu beenden.

Die Serie basiert auf der gleichnamigen Kurzgeschichtensammlung von Hugh Howey (Silo auf Apple TV+) und spielt im 23. Jahrhundert, in dem Reisen quer durch die Galaxis keine Seltenheit mehr sind. Damit die Raumschiffe ihr Ziel erreichen, wurden überall in der Milchstraße sogenannte Leuchttürme errichtet.

Auf Beacon 23 arbeitet Halan (Stephan James) in völliger Einsamkeit, als eines Tages auf mysteriöse Weise eine Fremde namens Aster (Lena Headey) vor seiner Tür steht. Aber kann Harlan seinem Verstand noch trauen und wenn ja, ist die Fremde Freund oder Feind?

Da MGM+ keine Details zu den Zuschauerzahlen veröffentlicht, gibt es derzeit keine Informationen über die Gründe der Absetzung. Kritiker lobten das Worldbuilding der Serie, bemängelten jedoch die Charaktertiefe. Laut TVLine versucht man jedoch die Serie bei einem anderen Sender unterzubringen.

Generell verlief die Produktionsgeschichte der Serie eher holprig, als sie 2018 ursprünglich als Ko-Produktion von Spectrum Originals und AMC Networks angekündigt wurde. Damals waren die Hoffnungen noch so groß, dass gleich zwei Staffeln in Auftrag gegeben wurden. Beide Sender zogen sich jedoch aus dem Projekt zurück, so dass MGM+ (ehemals Epix), ein Schwesterdienst von Prime Video, das Projekt übernahm.

Beide Staffeln wurden gleichzeitig gedreht, während die 1. Staffel Anfang November 2023 ihre Premiere feierte. Die 2. Staffel wurde April ausgestrahlt. Die 16 Episoden waren nicht nur bei MGM+, sondern auch bei Prime Video abrufbar, allerdings nicht im deutschsprachigen Raum.

Beacon 23 - Official Season 2 Trailer (2024) Lena Headey, Stephan James | IGN Fan Fest 2024

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.