doctor_who_serie_2025_logo.jpg

Fast ein halbes Jahr lang herrschte Ungewissheit darüber, wie es mit der britischen Kultserie Doctor Who weitergehen würde. Nun hat sich die BBC zu Wort gemeldet und die Fortführung der Serie bestätigt – allerdings ohne Disney+. Konkrete Pläne für die nächste Staffel will man zu gegebener Zeit bekannt geben.
Durch die Zusammenarbeit mit Disney+ erhofftete man sich vor allem eine größere internationale Bekanntheit der Serie, während auch das Budget für die einzelnen Episoden stieg. Dies zeigte sich unter anderem in den besseren visuellen Effekten und den prominenter besetzten Gastrollen. Allerdings wirkte sich dies nicht auf die Zuschauerzahlen aus, obwohl nun auch die internationalen Zuschauer von Disney+ hinzukamen.
Somit kehrt der Doctor mit einem passenden Weihnachts-Special im Jahr 2026 auf die britischen Bildschirme zurück. Verantwortlich hierfür ist abermals Russell T. Davies, der seit 2022 wieder als Showrunner der Serie fungiert. Die Produktion erfolgt wieder bei Davies' Bad Wolf Studios und in Eigenregie bei der BBC. Ob das Weihnachtsspecial bis dahin auch eine internationale beziehungsweise neue deutsche Heimat gefunden hat, bleibt abzuwarten.
Nach dem überraschenden Ausstieg von Hauptdarsteller Ncuti Gatwa (Barbie) wird Billie Piper (Wednesday) wohl die Hauptrolle im Weihnachtsspecial übernehmen. In der letzten Episode Krieg der Realitäten hat sich der Doctor wieder regeneriert und das Aussehen seiner ehemaligen Begleiterin Rose Tyler angenommen.
Eine Rückkehr in die Welt von Doctor Who soll es jedoch noch in diesem Jahr mit The War Between the Land and the Sea geben. Im Zentrum stehen die Seeteufel: Amphibische, reptilienartige Humanoide, die 1972 erstmals im Franchise auftraten. Nachdem sie Äonen in den Tiefen unserer Ozeane gelebt haben, können sie nicht mehr tatenlos zusehen, wie die Menschheit diese vernichtet, und erklären ihr den Krieg.
Die Miniserie beinhaltet die letzten fünf Episoden des 26-teiligen Deals mit Disney+ und sollen noch dieses Jahr dort zu sehen sein.





