spawn_comic.jpg
Seit fast einem Jahrzehnt wird mittlerweile an einer Neuverfilmung der Antihelden-Comicserie Spawn gearbeitet. Vor wenigen Tagen sorgten Comic-Schöpfer Todd McFarlane und Produzent Jason Blum (M3GAN) für Aufsehen, als sie das Cover des Drehbuchentwurfs für den Film veröffentlichten, der derzeit den Titel King Spawn trägt. In einem Interview mit ComicBook.com gab McFarlane nun ein Update:
"Wir müssen einen Regisseur finden, richtig? Jetzt, wo wir ein Drehbuch haben, müssen wir auch einen Regisseur finden. Das wäre also wahrscheinlich der nächste Schritt, den wir machen, um das letzte Stück davon zu befestigen. Wir haben also einen Großteil der Komponenten beisammen, und dann gehen wir nach Hollywood und sehen, wo sie den Kopf haben."
Todd, der einst selbst Regie führen wollte, verriet auch, dass er sich bereits Gedanken über den Regisseur gemacht habe und es eine Liste mit Namen gebe. Man suche nach bestimmten Qualitäten, damit der Regisseur die richtige Wahl für den Film sei. Er fügte jedoch hinzu, dass eine Liste nichts nützt, wenn die Person bereits mit einem anderen Projekt beschäftigt ist:
"Wir haben also eine Liste von Leuten, aber auch hier kann man zu seinem Lieblingsmann gehen und dann heißt es: 'Oh Mann, der hat erst vor zwei Wochen für einen Film unterschrieben.' Manchmal fängt man ganz oben an und es ist nicht so, dass sie nein sagen, weil sie es nicht mögen, was auch möglich ist, aber es gibt auch nein, weil sie beschäftigt sind, aber wir haben unsere Hitliste, ganz sicher. Es wird kein unbedeutendes Budget sein, es wird nicht massiv sein, aber es wird nicht unbedeutend sein. Wir werden uns also auf Regisseure stützen, die in diesem Budgetbereich gearbeitet haben und vor allem großartige Geschichten erzählen und wissen, wie man mit der Kamera arbeitet, damit die Leute von ihren Filmen gefesselt werden.“
Der letzte große Schritt wurde 2017 mit der Ankündigung getan, sich mit Blumhouse Productions zusammenzutun, um das nächste Kapitel in der Geschichte des Menschen, der zum Hellspawn wird, zu entwickeln. Ein Jahr später wurde Oscar-Preisträger Jamie Foxx (Day Shift) für die Rolle des titelgebenden Antihelden an Bord geholt, während zuletzt Matt Mixon, Malcolm Spellman (Captain America: Brave New World) und Scott Silver (Joker: Folie à Deux) für ein Drehbuch verpflichtet wurden. McFarlane lobte das Drehbuchautoren-Trio auf der San Diego Comic Con, die gestern eröffnet wurde:
Sie sind meinem Geist treu geblieben. Es wird eine gewagte und andere Interpretation der Figur, die nicht auf Nummer sicher geht, sondern eindeutig nicht jugendfrei ist.
Die Spawn-Comics schilderten die Verwandlung von Albert Francis "Al" Simmons von einem Menschen in einen Hellspawn, den General einer Armee seiner Art, die für den Höllenfürsten Malebolgia die Apokalypse herbeiführen soll. King Spawn begann im Jahr 2021 und ist die erste fortlaufende Geschichte im Spawn-Universum seit der Veröffentlichung der Hauptserie im Jahr 1992. Ein Bösewicht aus Spawns Vergangenheit hat damit begonnen, seine Macht auf der Erde zu festigen, indem er so viele Seelen wie möglich korrumpiert. Nur Spawn weiß von seiner Existenz.