wonder_man_serie_marvel_logo.jpg

Auch das Marvel Cinematic Universe war auf der diesjährigen New York Comic Con vertreten und präsentierte erstes Material zur Miniserie Wonder Man. Neben einem Poster wurden auch der erste Trailer und das Startdatum veröffentlicht: Die erste von acht Episoden ist hierzulande ab dem 28. Januar 2026 abrufbar.
Was die genaue Handlung der Miniserie betrifft, hält man sich noch bedeckt. Offiziell wird sie als Liebesbrief an das Filmemachen, die Schauspielerei und Hollywood selbst beschrieben. Sie folgt dem Hollywood-Schauspieler Simon Williams (Yahya Abdul-Mateen II), der in die Welt der Superhelden eintritt, seine eigenen Kräfte erhält und zum Superhelden namens Wonder Man wird.
Der Trailer verrät dabei, dass der international gefeierte Filmemacher Von Kovac aus dem Ruhestand zurückkehrt, um ein Remake des Klassikers Wonder Man zu drehen und das Genre des Superheldenfilms komplett neu zu erfinden.
Für das Casting des Films interessiert sich nicht nur Trevor Slattery (Ben Kingsley), den die Welt eigentlich bereits als Terrorist Mandarin kennt, sondern auch der befreundete Schauspieler Simon Williams, der schon als Kind ein Fan von Wonder Man war. Beide scheinen bei ihrem Vorsprechen überzeugt zu haben, sodass sie schließlich auch den zurückgezogen lebenden Von Kovac seinem Anwesen treffen.
Neben Yahya Abdul-Mateen II (Aquaman: Lost Kingdom) und dem Oscar-Preisträger Ben Kingsley (The Thursday Murder Club) in den beiden Hauptrollen sind auch der kroatisch-dänische Schauspieler Zlatko Burić (Superman) als Von Kovak und Arian Moayed zu sehen. Letzterer übernimmt erneut seine Rolle als Agent Cleary des Department of Damage Control, den er bereits in Spider-Man: No Way Home und Ms. Marvel verkörperte. Weitere Rollen werden von Demetrius Grosse (Fear the Walking Dead), Olivia Thirlby (Oppenheimer), Ed Harris (Westworld) und Josh Gad (Spaceballs 2) gespielt.
Die Idee zu dieser Serie stammt von dem Filmemacher Destin Daniel Cretton (Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings) und dem Autor Andrew Guest (Brooklyn Nine-Nine), der auch als Showrunner fungiert.