Stuxnet: Dokumentation Zero Days wird TV-Serie

Die Thriller-Doku Zero Days - World War 3.0 (Hier geht's zur Kritik) von Alex Gibney dient als Vorlage für eine TV-Serie mit dem Titel Stuxnet. Die Serie wird auch von Gibney produziert, außerdem wird er die Regie übernehmen. Stephen Schiff (The Americans) zeichnet sich für das Drehbuch verantwortlich.

Stuxnet bezeichnet einen Computerwurm, der erstmals im Juni 2010 auftauchte und den Recherchen Gibneys zufolge nicht durch einen einzelnen Mensch oder eine Hackergruppe programmiert wurde, sondern wahrscheinlich aus staatlichen Händen stammt. Der Wurm war sehr gezielt für eine bestimmte Art von Industrieanlagen programmiert und wurde hauptsächlich im Iran gefunden, hatte sich zum Zeitpunkt seiner Entdeckung aber über die ganze Welt verbreitet. Stuxnet infizierte Industriecomputer und sabotierte z.B. Zentrifugen, mit denen Uran angereichert wurde.

Die TV-Serie greift die Doku thematisch auf und untersucht, was passiert, wenn ein Computervirus über die Stränge schlägt und nicht nur für den Gegner zu einer unberechenbaren Gefahr wird, sondern für die ganze Welt, in der alle Regeln der virtuellen Kriegsführung außer Kraft gesetzt werden.

ZERO DAYS | Trailer deutsch german [HD]

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.