rogue-one-poster.jpg
Lucasfilm hat neues Bild- und Promotionmaterial zu Rogue One: A Star Wars Story in Umlauf gebracht. Zum einen gibt es zwei neue Postermotive, die in Mexico zum Einsatz kommen. Das erste Poster zeigt den tropischen Planeten Scarif, der dem Imperium als wichtiger Bauort für den Todesstern dient. Auf dem zweiten Poster ist die Rebellenbasis auf Yavin 4 zu sehen, die bereits im ersten Star-Wars-Film aus dem Jahr 1977 eine Rolle spielte.
Darüber hinaus gibt es eine Portraitaufnahme von Genevieve O’Reilly, die in Rogue One die Rolle von Mon Mothma spielt. Der Charakter tauchte erstmals 1983 in Star Wars: Die Rückkehr der Jedi-Ritter auf (dargestellt von Caroline Blakiston), in Episode III: Die Rache der Sith (2005) übernahm O’Reilly bereits diese Rolle. Der Charakter war darüber hinaus auch in drei Episoden der Animationsserie Clone Wars zu sehen.
Mothma war anfangs Senatorin der Alten Republik, danach Gründerin und Anführerin der Rebellen-Allianz und nach dem Sturz des Imperiums erste Staatschefin der Neuen Republik.
Rogue One: A Star Wars Story spielt zeitlich zwischen Episode III und IV. Eine Rebellen-Gruppe um Jyn Erso (Felicity Jones) befindet sich auf der Mission, die Pläne für den fast fertiggestellten Todesstern zu stehlen. Ihnen stellt sich Director Orson Krennic (Ben Mendelsohn) entgegen. Denn dieser möchte in der Gunst des Imperators aufsteigen und fasst deswegen den Plan, mit seinem Deathtroopern, der verschärften Variante der Stormtrooper, die Rebellen auszulöschen.
Der deutsche Kinostart ist am 15. Dezember.