Doctor Who: Staffel 1, Torchwood und Deutschland-Premiere von Class bei One und Funk

Bis die Neuauflage von Doctor Who nach Deutschland kam, hat es ziemlich lange gedauert. Mit der Ablegerserie Class ging es nun deutlich schneller. Ende Oktober 2016 feierte die Jugendserie bei BBC Three Premiere. Ab heute Abend ist die erste (und einzige) Staffel im ARD-Spartenkanal One zu sehen und über Funk verfügbar, eingebettet zwischen Doctor Who und Torchwood.

Class spielt an der fiktionalen Coal Hill School. Die Schule war schon mehrfach in Doctor Who zu sehen, etwa 1963 in der allerersten Folge "An Unearthly Child", zum 25-jährigen Jubiläum im Jahre 1988 und dann noch einmal zum 50-jährigen, als Clara Oswald dort Lehrerin wurde.

Nun ist sie Hauptschauplatz einer eigenen Serie rund um vier Schüler, die neben Hausaufgaben und Schulabschluss, Freunden, Familie und den üblichen Sorgen von Teenagern auch mit den Problemen, die die vielen Zeitreiseaktivitäten an der Schule hinterlassen, zu kämpfen haben. Das Raum-Zeit-Gefüge ist durcheinander und etwas von der anderen Seite versucht immer wieder durchzudringen und will alles und jeden töten.

Der Jugendbuchautor Patrick Ness (Sieben Minuten nach Mitternacht) betreute die Serie als Showrunner und Autor, Steven Moffat ist einer der Produzenten. Leider wurde Class bereits nach den nur acht Episoden der ersten Staffel wegen schlechter Quoten eingestellt. Dabei hatte die Serie durchaus Potential. Da die kurze Geschichte einen einigermaßen runden Abschluss bekam, kann man sie als Miniserie durchaus gucken ohne größere offene Enden befürchten zu müssen.

Auch sonst hat die ARD da einiges für den Whovian im Angebot. Der Dienstagabend ist nahezu komplett dem Timelord und seinem Umfeld gewidmet. Um 20:15 geht es los mit einer kompletten Wiederholung von Doctor Who in Doppelfolgen. So wird auch endlich die erste Staffel mit Christopher Eccleston als Doctor bei One zu sehen sein. Im Anschluss eine Episode Class und mit Torchwood klingt der Abend aus. 

Wer am Dienstagabend besseres zu tun hat oder sich nicht mehr so an feste Fernsehzeiten binden möchte, der kann alle Serien auch über Funk, dem Online-Angebot von ARD und ZDF, abrufen. Und zwar sowohl mit deutscher Synchronisation als auch im englischen Originalton.
(Class Synchro / OV, Doctor Who Synchro / OV, Torchwood Synchro / OV)

Doctor Who - Staffel 1 in ONE!

Leute, ihr wolltet schon immer mal bei Doctor Who einsteigen? Hier habt ihr die einmalige Gelegenheit! Doctor Who | Staffel 1 Di 20.15 h

Posted by one ARD on Dienstag, 4. April 2017
Class Trailer

Kennt ihr das Gefühl des Grauens? Vier Jugendliche, eine Mission: die Welt retten, irgendwann zwischen Mathe und Abschlussball! Class | Deutschland-Premiere | Di 22.00 h

Posted by one ARD on Freitag, 31. März 2017
Doctor Who - Alle Doctors

Originaltitel: Doctor Who
(klassische Serie 1963–1989, TV-Film 1996, seit 2005)
Erstaustrahlung am
23.11.1963 auf BBC One
Aktuelle Hauptdarsteller:
Peter Capaldi (12. Doctor), Jenna-Louise Coleman (Clara Oswald)
Frühere Doktoren:
William Hartnell (1. Doctor, 1963-1966), Patrick Troughton (2. Doctor, 1966-1969),  Jon Pertwee (3. Doctor, 1970-1974), Tom Baker (4. Doctor, 1974-1981), Peter Davison (5. Doctor, 1981-1984),  Colin Baker (6. Doctor, 1984-1986), Sylvester McCoy (7. Doctor, 1987-1989), Paul McGann (8. Doctor, 1996), Christopher Eccleston (9. Doctor, 2005), David Tennant (10. Doctor, 2005-2010), Matt Smith (11. Doctor, 2010-2013), John Hurt (Kriegsdoktor, 2013)
Produzenten: diverse, Steven Moffat (seit 2015)
Staffeln: 35+
Anzahl der Episoden: 826+


Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.