star_wars_die_letzten_jedi.jpg
Star Wars: Die letzten Jedi hat in den USA wie erwartet den besten Kinostart des Jahres hingelegt. An seinem ersten Wochenende spielte Episode VIII rund 220 Millionen Dollar ein. Dies ist der zweitbeste US-Kinostart aller Zeiten. Lediglich der Vorgänger Das Erwachen der Macht lief mit 247,9 Millionen Dollar noch besser.
Auch international läuft es für Die letzten Jedi alles andere als schlecht. Zusätzlich zu den 220 Millionen aus den USA kommen weitere 230 Millionen Dollar, womit der Film an seinem ersten Wochenende auf ein Gesamteinspielergebnis von 450 Millionen Dollar kommt.
Weltweit musste sich Die letzten Jedi in Hinblick auf den besten Kinostart des Jahres aber Fast & Furious 8 geschlagen geben. Die Actionfortsetzung startete im April mit 532 Millionen Dollar. Im Gegensatz zu Episode VIII lief der Film damals aber auch gleichzeitig in China an. Die letzten Jedi startet erst am 5. Januar in China.
In Deutschland gab es ebenfalls kein Vorbeikommen an Episode VIII. Am Startwochenende wollten 1,62 Millionen Besucher das neueste Star-Wars-Abenteuer im Kino sehen. Dies bedeutet einen Umsatz von 19,7 Millionen Euro. Rein finanziell ist der Film damit der beste Kinostart des Jahres. Von der Zahl der Besucher muss sich Die letzten Jedi aber mit Platz 2 begnügen. Hier war Fack Ju Göhte 3 mit 1,7 Millionen Zuschauer etwas stärker.
Auch im Vergleich zu Das Erwachen der Macht lief es schlechter. Episode VII kam vor zwei Jahren auf 2,14 Millionen Zuschauer zum Kinostart, was damals ein Einspielergebnis von 25,3 Millionen Euro bedeutete.