Stargate: Der Klassiker von Roland Emmerich offiziell & kostenlos bei YouTube

STARGATE (1994) FULL MOVIE | Stargate Command

Seit gestern ist auf dem offiziellen Stargate-Kanal von MGM der Science-Fiction-Klassiker Stargate aus dem Jahr 1994 legal und kostenlos verfügbar. Der Grund hierfür dürfte sein, dass mit dem heutigen Tag die Serie Stargate Origins startet - die ersten drei von insgesamt zehn Episoden sind mittlerweile bei Stargate Command verfügbar. 

Stargate erzählt die Geschichte des Ägyptologen Dr. Daniel Jackson (James Spader), der von einer mysteriösen Frau um Hilfe gebeten wird: Er soll die Schrift auf einem Artefakt entziffern. Schließlich stellt sich heraus, dass es sich um ein sogenanntes Stargate handelt. Jackson und ein Militärteam unter dem Kommando von Colonel Jack O’Neil (Kurt Russell) sollen den fremden Planeten, der durch das Stargate zugänglich ist, erkunden.

Der Film entstand unter der Regie von Roland Emmerich. Er schrieb auch zusammen mit Dean Devlin das Drehbuch. 

In den ersten Testvorführung fiel Stargate damals durch. Dem Ausführenden Produzent wurde bewusst, dass das Hauptroblem darin lag, dass die Geschichte keinen Sinn ergab. Auch Darsteller James Spader erklärte, dass er den Film nur des Geldes wegen gemacht hätte, da er das Drehbuch einfach schrecklich fand:

"Die Schauspielerei ist eine Leidenschaft, aber auch ein Beruf für mich. So bin ich die Sache immer angegangen. Ich betrachte Schauspiel auch als Handwerk. Es ist keine Schande, in einem Film mitzuwirken, nur weil man das verdammte Geld braucht."

Nach dem katastrophalen Feedback in den ersten Testvorführungen entschied man sich, die Dialoge, die in der fremden Sprache geführt wurden, zu untertiteln, sodass dem Publikum mehr Informationen zugänglich war. So konnte das Publikum der Handlung leichter folgen, was zu positiveren Bewertungen in den weiteren Testvorführungen führte. Letztendlich wurde Stargate zu einem der Überraschungserfolge des Jahres 1994.

Auf YouTube ist die englische Fassung mit Untertiteln verfügbar. Einziger Wermutstropfen: Eine HD-Version gibt es nicht.  

Stargate 1994 Poster
Originaltitel:
Stargate
Kinostart:
09.03.95
Laufzeit:
121 min
Regie:
Roland Emmerich
Drehbuch:
Dean Devlin, Roland Emmerich
Darsteller:
Kurt Russell, James Spader, Viveca Lindfors, Erick Avari, Alexis Cruz, Jaye Davidson, Mili Avital, John Diehl
1924 wurde bei einer Ausgrabung in den Hochebenen von Gizeh ein großer Ring gefunden, mit dem man damals noch nichts anzufangen wusste. Der Ring war aus einem Material, welches nicht auf der Erde vorkam und war mit bis dahin unkeannten Schriftzeichen versehen. Ungefähr 70 Jahre später wird Dr. Daniel Jackson, nachdem er einen Vortrag über die Entstehung der Pyramiden in Ägypten gehalten hat, von einer älteren Frau ein verlockendes Angebot gemacht.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.