the-expanse-logo.jpg
Es gibt neue Hoffnung für alle Fans von The Expanse. Wie der Hollywood Reporter berichtet, befindet sich Amazon in Verhandlungen, um die Serie zu übernehmen und eine 4. Staffel zu bestellen. Die Gespräche sollen sich in einem fortgeschrittenen Stadium befinden, ein tatsächlicher Deal existiert aber noch nicht.
Amazon-CEO Jeff Bezos soll ein großer Fan der Buchvorlage sein und habe sich wohl schon vor dem Serienstart darüber geärgert, dass The Expanse bei Syfy gelandet ist. Amazon Studios besitzt zwar die Streaming-Rechte für die Serie in den USA, dies sei Bezos aber nicht genug gewesen. Nun hat der Amazon-Chef erneut die Möglichkeit, The Expanse in das Portfolio seines Streaming-Dienstes aufzunehmen.
Vor rund zwei Wochen wurde bekannt, dass der amerikanische Sender Syfy The Expanse nach der 3. Staffel nicht verlängern wird. Hintergrund der Entscheidung sollen vor allem die Ausstrahlungsrechte sein. Syfy soll keine Beteiligung an der digitalen Ausstrahlung und den Streaming-Rechten haben. Dadurch muss die Serie bei der Liveausstrahlung im TV überdurchschnittlich gut laufen, was mittlerweile nicht mehr der Fall ist. Gerade Science-Fiction und Genre-Serien erreichen in den USA große Teile ihres Publikums über Streaming. Entsprechend würde das Format auch eher zu einem Streaming-Dienst wie Amazon Prime Video passen.