In den letzten Wochen kursierten Gerüchte, dass Chris Chibnall mit seiner Rolle als Showrunner und der Zusammenarbeit mit der BBC nicht zufrieden ist und Doctor Who bald verlassen würde. In dem Fall wolle Jodie Whittaker angeblich mit ihm gehen. Whittaker selbst jedoch bestätigt nun, dass sie The Doctor treu bleibt und auch in Staffel 12 die ikonische Rolle weiterhin verkörpern wird. Dies bekräftigte sie in einem Interview mit The Hollywood Reporter:
"Ich kann es kaum abwarten zurück an die Arbeit zu gehen. Es ist so eine unglaublich tolle Rolle. Eine absolut außergewöhnliche Reise und ich bin noch nicht bereit, die Position weiterzugeben."
Vor rund einem Jahr übernahm Jodie Whittaker die Nachfolge als Doctor von Peter Capaldi. Auch der langjährige Showrunner Steven Moffat verabschiedete sich und übergab an Chibnall (Broadchurch). Dieser bricht gleich mal mit einer Tradition: Das erste Mal seit Jahren wird es kein Weihnachtsspecial geben, statt dessen erscheint eine Sonderfolge am Neujahrstag.
Doch ersteinmal geht am Sonntag die aktuelle elfte Staffel, und die erste mit Jodie Whittaker, zu Ende. Obwohl die Diskussion um fallende Zuschauerschaft ziemlich aufgebauscht wird, sind die Quoten zufriedenstellend. Bislang erreichte jede Episode über 7 Millionen Zuschauer in der konsolidierten Betrachtung - also Live-Publikum plus 7 Tage danach. Dies ist vorher noch keinem anderen Doctor gelungen.