Netflix drosselt wegen Corona die Datenübertragung in Europa

Der Streaming-Dienst Netflix drosselt seine Datenübertragung in Europa. Hintergrund ist die Bitte des EU-Kommissar Thierry Breton, der in den vergangenen beiden Tagen mit den Verantwortlichen des Streaming-Anbieters gesprochen hat.

Aufgrund des Corona-Virus arbeiten und bleiben immer mehr Menschen zu Hause, was zu Befürchtungen führte, dass das Internet mit dem höheren Traffic durch beispielsweise das Streaming von Filmen und Serien überlastet werden könnte.

Die Drosselung der Datenübertragung bei Netflix soll zunächst einmal 30 Tagen anhalten. In dieser Zeit sollen gestreamte Inhalte wohl weitestgehend von HD auf SD heruntergesetzt werden. Auch Ultra-HD dürfte damit vorerst nicht mehr verfügbar sein. Durch diesen Schritt will der Streaming-Dienst seinen Datenverkehr um 25 Prozent senken. Die Nutzer sollen allerdings trotzdem noch eine gute Qualität geliefert bekommen.

Betroffen ist aktuell nur Europa. Es bleibt abzuwarten, ob auch anderen Streaming-Anbieter wie Amazon, YouTube oder der in der kommenden Woche startende Disney+ ähnliche Drosselungen vornehmen.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.