Doctor Who steht mal wieder vor einem kreativen Neustart. Wie die BBC heute bestätigte, wird Hauptdarstellerin Jodie Whittaker die Serie am Ende der kommenden 13. Staffel verlassen. Darüber hinaus verabschiedet sich auch Showrunner Chris Chibnall gemeinsam mit der Darstellerin. Chibnall hatte die Geschicke von Doctor Who im Jahr 2018 übernommen und mit Whittaker erstmals einen weiblichen Doktor präsentiert.
Bevor sich das Duo verabschiedet, steht aber erst einmal die 13. Staffel auf dem Programm. Diese wird aufgrund der Corona-Krise etwas anders ausfallen als bisher üblich. So sollen Ende des Jahres zunächst einmal sechs Episoden ihre Premiere feiern und wohl eine Art zusammenhängende Eventgeschichte erzählen. Anschließend waren bereits zwei Special-Folgen für das kommende Jahr angekündigt, wobei BBC nun noch ein dritte bestätigt hat. Diese soll die Laufzeit eines Films haben und Whittakers Abschied zeigen sowie den neuen Doktor präsentieren.
Wer die Nachfolge von Whittaker antreten wird, ist aktuell noch unklar. Auch einen neuen Showrunner hat die BBC noch nicht bestätigt. Gleiches gilt auch für einen konkreten Ausstrahlungstermin für die kommende 13. Staffel. In dieser bekommt der Doctor mit Darstellern Jacob Anderson und John Bishop zwei neue Begleiter. Das Duo tritt die Nachfolge von Bradley Walsh und Tosin Cole an.