Der US-Streamingdienst HBO Max, der voraussichtlich 2022 auch in Europa starten wird, hat einen Piloten für eine mögliche Serienadaption zu The Dead Boy Detectives in Auftrag gegeben.
Die Vorlage dazu lieferten Autor Neil Gaiman (Lucifer, Anansi Boys, Good Omens) und Zeichner Matt Wagner, welche die Charaktere Charles Rowland und Edwin Paine erstmals 1991 im Comic The Sandman einführten. Beide sind britische Schuljungen, die gute Detektivgeschichten lieben und gerne mysteriöse Fälle enträtseln. Und beide sind tot, ein Umstand, der weniger hinderlich ist, als man annehmen könnte. Mit der Hilfe der Geister sehenden Crystal Palace, der Tochter eines Rockstars und einer angesagten Künstlerin, wollen sie nicht nur die Umstände ihres eigenen Todes aufklären, sondern auch ihre neue Bekannte vor demselben Schicksal bewahren.
Für den Piloten zeigen sich Doom-Patrol-Schöpfer Jeremy Carver und Steve Yockey (The Flight Attendant) verantwortlich, der auch das Drehbuch beisteuern wird. Auch dieses Projekt wird von Greg Berlanti und seiner gleichnamigen Produktionsschmiede (Arrowerse, Titanverse) kreiert. Die Dreharbeiten sollen diesen November beginnen.
Die beiden toten Schuljungen werden in Form von Sebastian Croft (Penny Dreadful) und Ty Tennant (Tolkien) bereits Ende des Monats zu sehen sein. In der dritten Staffel von Doom Patrol, die am 23. September ihren US-Start feiert, haben die Dead Boy Detective ihren ersten Serien-Auftritt. Allerdings werden beide diese Rolle nach aktuellem Stand nicht im geplanten Serien-Piloten wiederaufnehmen.