Der Herr der Ringe: Die Rechte am Mittelerde-Franchise wurden verkauft

der_herr_der_ringe.jpg

Der Herr der Ringe

Der schwedische Medienkonzern Embracer Group (Plaion, THQ Nordic), hat Middle-earth Enterprises, eine Abteilung der zum The Saul Zaentz Company gehörenden Filmproduktionsstudio, erworben und sich damit die weltweiten Rechte an Der Herr der Ringe und Der Hobbit von J.R.R. Tolkien gesichert. Lars Wingefors, Gründer und CEO der Embracer Group hierzu:

"Ich freue mich sehr, dass Der Herr der Ringe und Der Hobbit, eines der epischsten Fantasy-Franchise der Welt, der Embracer-Familie beitreten und weitere transmediale Möglichkeiten sowie Synergien innerhalb unserer globalen Gruppe eröffnen. [...] In Zukunft freuen wir uns auch auf die Zusammenarbeit mit bestehenden und neuen externen Lizenznehmern für unser immer stärker werdendes IP-Portfolio."

Das Paket umfasst dabei die Rechte für Kinofilme, Videospiele, Brettspiele, Merchandising, Themenparks und Bühnenproduktionen im Zusammenhang mit dem Herr-der-Ringe- und dem Hobbit-Franchise sowie die entsprechenden Rechte an anderen literarischen Werken mit Bezug zu Mittelerde, die von Tolkien Estate (Verwaltung des Tolkien-Nachlasses) und dem Verlag HarperCollins (Besitzer der Buchrechte) autorisiert wurden. Hiermit sind unter anderem die Geschichten-Sammlungen Das Silmarillion und Nachrichten aus Mittelerde gemeint, die nach dem Tod Tolkines von seinem Sohn Christopher überarbeitet, kommentiert und veröffentlicht wurden.

Aktuelle Projekte - unter anderem die bald startende Serie Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht (ab 2. September) von Amazon sowie der animierte Film Der Herr der Ringe: Der Krieg der Rohirrim - sind durch die Übernahme nicht betroffen.

Die Embracer Group, vormals THQ Nordic AB, tätigte in den vergangenen Jahren mehrere große Übernahmen und sicherte sich neben Gearbox Software (Borderlands-Franchise) für 1,3 Milliarden US-Dollar auch noch den US-Comic-Verlag Dark Horse (110 Millionen US-Dollar) sowie den französischen Brettspielehersteller Asmodee für 2,75 Milliarden Euro, der bereits vor über 20 Jahren ein Brettspiel zu Herr der Ringe veröffentlichte.

Während keine Details über die finanzielle Bedingung des Kaufes von Middle-earth Enterprises bekannt gegeben wurden, kaufte Embracer zuletzt mehrere Entwicklungsstudios, den Karaoke-Spezialist Singtrix sowie dem US-Distributor Limited Run Games für insgesamt 770 Millionen US-Dollar. Zu dieser besagten Akquisitionsrunde zählte auch die Middle-earth Enterprises, sodass sich der Kaufpreis in etwa erahnen lässt.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.