Eine Gruppe wütender Star-Wars-Fans droht mit dem Unfassbaren - Spoilern zu Star Wars: Das Erwachen der Macht. Bei Facebook versammelt sich in der Gruppe "The Alliance to Preserve the Expanded Universe" eine Gemeinschaft von Fans, die bei Disney und Lucasfilm eine Fortsetzung des "Expanded Universe" einfordert. Der Konzern hatte nach der Ankündigung von Episode VII alle Bücher, Comics und Games, die nach Star Wars Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter spielen, nicht mehr zum offiziellen Star-Wars-Universum gehörend erklärt.
Das "Expanded Universe" wurde in "Star Wars Legends" umgetauft und gibt nun den Weg frei für eine neue Kontinuität. Das finden die über 3.500 Mitglieder der Gruppe aber nicht so gut. Sie wollen zumindest erreichen, dass "ihr" Universum mit neuen Spielen, Comics und Büchern weiterentwickelt wird. Sollten Disney und Lucasfilm nicht auf die Forderung eingehen, wird gespoilert.
Die Mitglieder der Gruppe, die ganz offensichtlich der dunklen Seite der Macht zum Opfer gefallen sind, wollen in sozialen Netzwerken und Fangruppen die Geheimnisse um die Handlung zu Das Erwachen der Macht vorwegnehmen - so früh wie möglich und dort, wo es niemand erwartet. In diversen Star-Wars- und Disney-Fangruppen, oder z.B. bei Fangruppen zu The Walking Dead soll dann anderen das Filmvergnügen verdorben werden.
Was das alles bringt? Vermutlich nicht das, was sie sich wünschen. Wer Star Wars: Episode VII erst später sehen und sich nicht ausversehen etwas vorwegnehmen lassen möchte, wird soziale Netzwerke sowieso meiden. Bei Bleeding Cool gibt es zur allgemeinen Erheitung noch ein paar Screenshots.
Ab Donnerstag wird es dann ernst. Star Wars: Das Erwachen der Macht startet in unseren Kinos. Unsere Filmkritik - garantiert ohne Spoiler - gibt's am Mittwoch.