8.12 Payback's A Witch

Während der Vorbereitungen zu Wyatts Geburtstag, merkt Piper, dass sich ihr Sohn ziemlich unwohl und traurig fühlt, weil sein Vater nicht dabei sein kann. Phoebe spricht mit ihm und setzt Magie ein, damit er sich ihr leichter öffnen kann, doch er versucht das Gleiche, was nach hinten losgeht.

Unterdessen sind Paige und Henry mit einem Ex-Sträfling auf der Bank, um einen Kredit für ihn aufzunehmen. Leider gerät das ganze Beratungsgespräch außer Kontrolle und entwickelt sich zu einer Geiselnahme. Billie gerät ebenso in die ganze Sache hinein, als sie wegen einem Dämon zu Paige kommt.

Inhalt:

Piper bereitet das Haus für Wyatts dritten Geburtstag vor und muss feststellen, dass ihr Sohn bedrückt ist, weil sein Vater nicht dabei sein kann. Zudem muss sie von einem Ältesten erfahren, dass die große Gefahr, die auf sie wartet, auch für sie unbekannt sei. Die Schwestern müssen selbst herausfinden, was sie erwarte.

Um ihrer Schwester zu helfen, kümmert sich Phoebe um ihren kleinen Neffen und geht mit ihm spielen. Sie versucht herauszufinden, was ihm noch auf der Seele liegt und verzaubert einen Teddybären, der seine Probleme offenbart. Doch Wyatt will nicht weiter darauf eingehen, sondern verzaubert, wie seine Tante, drei Actionfiguren in echte Menschen.

Billie versucht einen Dämon mit der Dämonenfalle zu foltern, doch der weigert sich, Informationen über Christy preis zu geben. Ihm gelingt die Flucht, als Piper dazwischen kommt und ein dämonenfreies Haus für die Party verlangt. Verärgert verlässt die Nachwuchshexe das Haus und geht zu Paige in die Bank.

Paige ist nämlich mit Henry und dem Ex-Sträfling Nick auf der Bank, um einen Kredit für ihn aufzunehmen. Nachdem der Bankangestellte die Kreditgewährung verweigern muss, gerät die Situation außer Kontrolle. Nick läuft auf die Straße, steigt in ein Auto und rammt es ins Bankgebäude. Danach zückt er eine Pistole und nimmt alle Anwesenden, samt der eingetroffenen Billie, als Geiseln gefangen.

In der Zwischenzeit planen die Dämonen einen weiteren Angriff auf Billie, die auf der Suche nach ihrer Schwester immer mehr Dämonen vernichtet. Sie wollen die Situation in der Bank zu ihrem Vorteil nutzen.

Es gelingt Paige, kurz auf die Toilette zu gehen und sich dort nach Hause zu beamen. Dort berichtet sie ihren Schwestern von der Geiselnahme. Sie sollen Nicks Sohn auftreiben und ihn zur Bank bringen, um Nick wieder ruhig zu stimmen. Danach beamt sie sich wieder zurück. Doch dann gerät die Lage in der Bank noch mehr außer Kontrolle und es fallen Schüsse...

Episodenkritik:

von Robert Medyk. Mit dieser Folge schreibt "Charmed" Fernsehgeschichte, denn nun ist sie die langlebigste Fernsehserie mit weiblichen Hauptdarstellern. Aus diesem Grund erfüllte sich der Ausführende Produzent und Autor dieser Episode Brad Kern auch seinen großen Wunsch und baute einen Helikopter in die Story mit der Geiselnahme ein.

Der Plot in der Bank ist relativ spannend gelungen und hatte eigentlich nur ein Ziel: Paige sollte ihre neue Fähigkeit erlernen. Ich finde es gut, dass sich ihre Kräfte noch vor dem Ende der Serie weiterentwickelt haben. Somit wird auch das Problem mit dem Heilen gelöst, nachdem Leo menschlich wurde und jetzt auch noch weg ist. Mal sehen, ob sie ihre neue Macht auch öfters einsetzen wird. Zudem zeigt diese Entwicklung ganz deutlich, wie sehr sich Paige zu Henry hingezogen fühlt. Da hat Billie wahrscheinlich Recht, dass Paige verliebt ist.

Es war außerdem schön zu sehen, dass sich die Schwestern auch ohne Magie zu helfen wissen. Wegen den Überwachungskameras waren sie ja in der Zwickmühle und Billie hat es geschafft, mit gewöhnlichen Mitteln eine Art Rauchbombe zu mischen. Nicks Reaktion auf die Verweigerung des Kredites war jedoch viel zu übertrieben. Als er dann noch mit dem Auto in die Bank raste, war das etwas zu überspitzt dargestellt.

Die Story um Wyatt und seine Sehnsucht nach Leo ist sehr liebevoll gemacht und rückt den kleinen Hexensohn endlich wieder mehr in den Vordergrund. Er hat einem sehr Leid getan, als auch noch herauskam, dass er sich die Schuld für Leos Verschwinden gibt. Ansonsten sorgt diese Geschichte für einige lustige Momente.

Die Dämonen hatten auch in dieser Folge, wie schon seit einigen Staffeln, ein mehr als lächerliches Aussehen, weswegen man sie einfach nicht ernst nehmen kann. Eine so schlechte Darstellung schafft es nicht, Spannung aufzubauen und bedrohlich zu wirken.

Insgesamt eine überdurchschnittliche Episode mit einer wichtigen Entwicklung in Paiges Leben.

Regie:
Mel Damski
Drehbuch:
Brad Kern

Hauptdarsteller:
Holly Marie Combs (Piper Halliwell)
Alyssa Milano (Phoebe Halliwell)
Rose McGowan (Paige Matthews)
Kaley Cuoco (Billie Jenkins)

Darsteller:
Ivan Sergei (Henry Mitchell)
Karl Makinen (Nick Edwards)
Alex Fernandez (Lt. Sanchez)
John Richard Todd (Urban)
David Meunier (Rohtul)
Joel Stoffer (Creo)
Boris Kievsky (Xamo)
Gil Birmingham (indianischer Häuptling)
Paul Townsend (Sheriff)
Ian Roberman (Soldat)
Miranda Kwok (Dominax)
Michael Kostroff (Joe Metcalf)
Tina Morasco (Vivian)
Mesan Richardson (Cop)
Ewan Chung (Polizeitechniker)
Gary Poux (Tracker Dämon)
John Roche (Sanitäter)