RingCon Countdown: Von Fans für Fans – Vorträge & Workshops

Vom 17.-19. Oktober findet im Maritim Hotel Bonn wieder die Fantasy-Convention RingCon statt. Das Wochenende bietet den Besuchern nicht nur Stargäste aus Filmen und Serien, sondern ein breites Sprektrum an Beschäftigung und Unterhaltung. Wir schauen, was die RingCon 2014 sonst noch alles zu bieten hat.

„Sex und Gewalt in Game of Thrones“, „Fandom Fashion“ oder „Das Silmarillion: Sex, Crime and Rock and Roll“. Stunt- und Actingworkshops, Make-Up und Kalligraphie, Vorträge zu allen möglichen (und unmöglichen) Themen. Kurz gesagt: Das, was von Fans für Fans geschaffen wird und wichtiger Bestandteil des Programms, aber auch vor allem des Flairs einer jeden RingCon in Bonn ist. 

Vielen Besuchern reicht es nicht mehr, auf einer Con nur zu konsumieren. Sie wollen aktiver Teil werden und etwas von ihrem Wissen, ihrem Können und vor allem ihrer Leidenschaft an andere weitergeben. Und so ist das Angebot der Vorträge und Workshops auch auf auf der RingCon 14 wieder phänomenal.

Egal welches Fandom das Herz höher schlagen lässt, wie aktiv man selbst sein will oder wie viel Zeit man mitbringt: Hier ist für jeden etwas geboten, zu jeder Zeit und an jedem der drei Tage. Und die Begeisterung wirkt ansteckend, denn viele der Stargäste schauen gerne selbst einmal in einen Vortrag oder organisieren, wie Herr-der-Ringe-Schauspielerin und Improv-Comedian Lori Dungey, ihre eigenen Workshops.

Tolkien-Fans und solche, die es werden wollen sollten auf keinen Fall verpassen, was Julian Eilmann am Freitag zum Thema „Romantische Landschaft in Tolkiens Werk“ erzählt, aber auch der am selben Nachmittag stattfindende Workshop von Renate Knobloch-Maas „Tengwar für Einsteiger“ ist einen Besuch wert!

Wer es selbst nicht nach Berlin geschafft hat, kann am Samstag Nessis Bericht zur Europapremiere des zweiten Hobbit-Films lauschen oder aber ein wenig weiter in Tolkiens Welt eintauchen, wenn Andreas Zeilinger seinen Vortrag zu „Harad - der unbekannte Süden von Mittelerde“ hält. 

Aber natürlich kommt auch Game of Thrones nicht zu kurz. Über George R.R. Martins Welt gibt es viel zu erzählen und wer gerne in Westeros verweilt, der ist auf jeden Fall richtig, wenn Robert Vogel am frühen Freitag von „Game of Thrones made by Fans“ erzählt oder Frank und Marion Müller von ihrem Besuch bei der GoT Ausstellung.

Die RingCon wäre nicht eine Fantasy-Convention, wenn sie nicht auch fandomübergreifende Themen aufgreifen würde. Gerade viele der Workshops bieten tolle Möglichkeiten, sich auszutoben: Ob es verschiedene Rüstungsbau-Profis sind, die den Teilnehmern ein paar ihrer Geheimnisse verraten oder Schminkworkshops, in denen man selbst herumprobieren kann – hier kann jeder kreativ sein und etwas Neues mit nach Hause nehmen.

Manchmal ist das Wissen und manchmal ein Stück selbstgebaute Rüstung. Am kommenden Freitag beginnt die RingCon. Es ist also noch genug Zeit, sich das Programm zu schnappen und nach interessanten Lesungen und Workshops Ausschau zu halten – es lohnt sich!

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.