Secret Wars wird das Marvel-Comic-Universum grundlegend verändern

SPOILER

Das Marvel-Comic-Universum, wie wir es kennen, steht vor dem Ende. Auf einer gestrigen Pressekonferenz, die auch live im Netz übertragen wurde, gaben Marvel Editor-in-Chief Axel Alonso und Senior Vice President of Publishing Tom Brevoort einige Details zum anstehenden Event Secret Wars bekannt, welche auf weitreichende Änderungen an den Grundfesten von Marvel Comics hindeuten. Ab hier könnt ihr mit dem Lesen noch ungespoilert aufhören, im Anschluss wird keine Rücksicht mehr genommen.

Die Ausgangslage für die anstehenden Veränderungen im Marvel Universum wird aktuell bereits in den Serien The Avengers & New Avengers geschaffen. Aufgrund eines kosmischen Zufalls kommt es im Moment immer wieder zu sogenannten Incursions. Dabei treffen befinden sich plötzlich zwei Versionen der Erde aus unterschiedlichen Realitäten am physischen gleichen Platz, was dazu führt, dass nicht nur die Planeten sondern gleich beide Universen zerstört werden. Dies lässt sich lediglich verhindern, in dem eine Erde im Vorfeld der Intrusion zerstört wird. Die New Avengers arbeiten nun bereits seit einiger Zeit an einer Lösung des Problems, dürften letztendlich jedoch scheitern. Als das klassische 616-Universum und das Ultimate-Universum miteinander kollidieren, werden beiden Universen zerstört. Aus der Zerstörung der beiden Universen entsteht die Battleworld, der Schauplatz des Events Secret Wars. Battleword besteht aus Fragmenten unterschiedlicher Zeit- und Realitäsebenen und stellt ab diesem Zeitpunkt das einzige Marvel-Universum da. Es ist keine alternative Realität oder ein What-If-Szenario. Laut Marvel Editor-in-Chief Axel Alonso stellt dies den Start in eine neue Ära da, wobei man plant, sowohl einige Figuren und Geschichten von der Bildfläche verschwinden zu lassen sowie neue zu integrieren.

Marvel arbeitet seit mehreren Jahren auf diesen Punkt hin und alle Autoren und Kreativteams sind schon länger informiert. So konnten sich alle auf die anstehenden Änderungen gefasst machen und sie in die jeweiligen Serien integrieren. In den nächsten Wochen sollen zudem einige weitere Ankündigungen darüber erfolgen, welche Reihen und Mini-Serien nach dem Ende des klassischen Marvel-Universums laufen werden. Natürlich stellt sich in diesem Zusammenhang die Frage, inwiefern Marvel hier einen Reboot seiner Comic-Reihen versucht. Konkreten Nachfragen von Journalisten wichen Axel Alonso und Tom Brevoort geschickt aus. Wie das Marvel-Universum am Ende wirklich aussehen wird, dürften die Leser vermutlich erst mit Abschluss von Secret Wars wissen. Dass ein Reboot bei vielen Lesern auf wenig Gegenliebe stoßen dürfte, ist allerdings keine unwahrscheinliche Voraussage.

Secret Wars startet im Mai. Sowohl Band 1 als auch Band 2 des Events sollen innerhalb des Monats veröffentlicht werden. In den USA erscheint zudem zum Beginn von Secret Wars eine Ausgabe #0, passend zum Free-Comic-Book-Day. In dieser werden alle relevanten Inhalte, die man zum Start des Events wissen muss, noch einmal zusammengefasst. Insgesamt wird der Event 8 Ausgaben umfassen.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.