Da Vincis Demons bekommt zweite Staffel

 Kaum ist die erste Folge ausgestrahlt, da bekommt David S. Goyers neue Serie Da Vincis Demons bereits grünes Licht für Staffel zwei vom Sender Starz. Goyer, der die Dark-Knight-Trilogie sowie das Drehbuch zu Man of Steel geschrieben hat, scheint großes Vertrauen zu genießen. In Deutschland startet die Serie im Pay-TV auf dem Seriensender Fox am Sonntag, 21. April, um 23.35 Uhr.

Leonardo Da Vinci (Tom Riley) ist zwar Lehrling bei einem berühmten Künstler, möchte aber eigentlich lieber als Ingenieur arbeiten, um seine phantastischen Ideen zu verwirklichen. Darunter sind unter anderem das Fluggerät, das man aus den Zeichnungen des Künstlers kennt, aber auch weniger bekannte Dinge wie Waffen, ein Taucheranzug und diverse Gimmicks. Dafür dient Leonardo sich dem reichen Fürsten Lorenzo di Medici (Tom Bateman) an.

Neben einer Geheimgesellschaft, deren Mitglied der sogenannte Türke (Alexander Siddig/Star Trek: Deep Space Nine) ist gibt es jede Menge Verschwörungen von Seiten der Kirche. Neben Tom Riley in der Hauptrolle sind Laura Haddock (Captain America), Eliot Cowan (The Fixer) und Lara Pulver (Sherlock) dabei. Goyer und sein Team haben sich den sogenannten verlorenen Jahren aus Da Vincis Jugend vorgenommen, aus der der Großteil der Aufzeichnungen verloren ist. Zwischen den tatsächlich belegten Geschehnissen bleibt also jede Menge Platz für Ausschmückungen,

Die Serie spielt zwar in Florenz, wird aber in Wales gedreht. Aus einer ausgedienten Ford Fabrik in Swansea wird derzeit eines der größten Fernsehstudios Europas und Da Vincis Demons ist die erste Serie, die dort produziert wird. Als Kulisse dienen allerdings auch die vielen kleinen Schlösser der Umgebung, aus denen die Macher mit ein paar Tricks die norditalienische Metropole machen. Die Produktion für die zweite Staffel beginnt im Mai.

Die Sendetermine findet ihr bei Fox.

Wer David Goyer selbst eine Frage stellen möchte: Der Drehbuchautor und Regisseur stellt sich auf reddit.com einem AMA (=Ask Me Anything). Los geht's am Donnerstag, 25. April, 4 Uhr Eastern Time (=22 Uhr unserer Zeit). Wenn ihr reddit noch nicht kennt: Wer eine Frage stellen möchte, muss sich einloggen, mitlesen geht auch ohne. Viele andere AMAs findet ihr bereits unter dem Thread reddit/IAmA.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.