Der Unsichtbare

Originaltitel: 
The Invisible Man
Land: 
USA / AUS
Regie: 
Leigh Whannell
Drehbuch: 
Leigh Whannell
Darsteller: 
Elisabeth Moss, Storm Reid, Aldis Hodge, Harriet Dyer, Oliver Jackson-Cohen
Kinostart: 
27.02.20

Der Unsichtbare.jpg

Der Unsichtbare

Der Unsichtbare erzählt die Geschichte der junge Frau Cecilia, die vor ihrem Freund flüchtet, weil dieser sie und die Menschen in seiner Umgebung psychisch manipuliert. Cecilias Ex-Freund bringt sich später um, was jedoch nicht dazu führt, dass die Frau nun endlich in Frieden leben kann. Stattdessen wird sie zunehmend von unheimlichen Geschehnissen verfolgt, die sie glauben lassen, dass ein Unsichtbarer sie terrorisiert.

Neben Elisabeth Moss sind auch Storm Reid (Das Zeiträtsel, Euphoria, 12 Years a Slave), Harriet Dyer (The InBetween), Aldis Hodge (Jack Reacher: Kein Weg zurück, Hidden Figures: Unerkannte Heldinnen) und Oliver Jackson-Cohen (Spuk in Hill House, Emerald City - Die dunkle Welt von Oz) in den Hauptrollen desn Films zu sehen, wobei Jackson-Cohen den unsichtbaren Ex-Freund spielen soll.

Basierend auf einem Roman von H.G. Wells wurde The Invisible Man (auf Deutsch: Der Unsichtbare) bereits 1933 schon einmal für das Universal-Studio verfilmt. Diese Reihe wurde in mehreren Filmen aus den 1940ern fortgesetzt. In das Kino schaffte es der Stoff zuletzt im Film Hollow Man – Unsichtbare Gefahr, in welcher Kevin Bacon die Rolle des Unsichtbaren spielte. Zudem sollte der Unsichtbare im Zuge des geplanten Dark Universe wieder auferstehen. Nach dem Misserfolg von Die Mumie wurden die Pläne von Universal aber zu den Akten gelegt.

Filmkategorie: