Underworld

Originaltitel: 
Underworld
Land: 
USA / GB / DE / Ungarn
Laufzeit: 
116 min
Regie: 
Len Wiseman
Drehbuch: 
Danny McBride
Darsteller: 
Kate Beckinsale, Scott Speedman, Michael Sheen, Shane Brolly, Bill Nighy, Erwin Leder
zusätzliche Infos: 
basierend auf der Geschichte von Kevin Grevioux, Len Wiseman und Danny McBride
Kinostart: 
29.01.04

Inhaltsangabe:
von Mario Rössel (für sf-radio.net)

Seit Jahrhunderten tobt versteckt vor den Augen der Menschen ein Krieg zwischen Vampiren und Werwölfen - sogenannten Lycans - auf der Erde. Die Vampire sahen es schon immer als ihr Geburtsrecht an, über die Unterwelt zu herrschen. Und sie schienen sich ihres Sieges ziemlich sicher zu sein, als sie vor fast 600 Jahren Lucian, den gefürchtetsten und grausamsten Führer des Lycan-Clans, getötet hatten. Die Lycan-Horden verstreuten sich daraufhin in alle Winde und den Vampiren gelang es ihre Zahl weiter zu verringern. Doch aus der Welt hatten sie ihr Problem noch lange nicht geschafft. Die alten und mächtigen Werwölfe schafften es, sich zu verwandeln, wann immer sie wollten. Die Vampire zogen sich in prächtige Residenzen zurück in Sicherheit und führen dort ein ausschweifendes und mondänes Leben. Der Krieg und seine Waffen haben sich weiterentwickelt, doch der Auftrag der Vampire ist noch immer der gleiche: Bringt die Lycans zur Strecke und vernichtet sie!

Eine Kämpferin auf Seiten der Vampire in diesem Krieg ist Selene, die nur wenig Vertrauen in ihren Clan-Führer Kraven hat und deshalb mit Vorliebe allein auf Jagd geht. Ihr Leben beginnt sich schlagartig zu ändern, als sie herausfindet, dass die Werwölfe hinter einem scheinbar gewöhnlichen Menschen her sind - ein junger Arzt namens Michael Corvin. Sie wagen es sogar, in aller Öffentlichkeit anzugreifen und setzen dabei neue Patronen ein, die mit einer Substanz gefüllt sind, die ultraviolettes Licht speichert - eine Waffe, einzig allein geschaffen, um Vampire zu töten.

Kraven schätzt die Situation als weniger gefährlich ein, so dass Selene beschließt, allein Nachforschungen anzustellen. Es gelingt ihr, Michael vor einem weiteren Angriff der Werwölfe zu retten, auch wenn er dabei verletzt wird. Sie beginnt nicht nur zu begreifen, dass er eine wichtige Schlüsselfigur im Kampf zwischen Vampiren und Werwölfen zu sein scheint, sondern verliebt sich auch in ihn. Um mehr herauszufinden und da Kraven ihre Nachforschungen behindert, erweckt sie den uralten Vampir-Fürsten Victor, Jahrhunderte vor seiner geplanten Wiederauferstehung. Schritt für Schritt kommt sie dem Geheimnis um Corvin und den Plänen der Lycans auf die Spur, die sie auch erkennen lassen, wieso sich die beiden Clans seit Jahrhunderten bekämpfen...

Filmkategorie: