Superman II - Allein gegen Alle

Originaltitel: 
Superman II
Land: 
USA / GB
Laufzeit: 
123 min
Regie: 
Richard Lester, Richard Donner (ohne Nennung)
Drehbuch: 
Mario Puzo David Newman Leslie Newman
Darsteller: 
Christopher Reeve, Margot Kidder, Gene Hackman, Jackie Cooper
Kinostart: 
02.04.81

Terroristen wollen Paris mit einer Atombombe zerstören. Superman schleudert die Bombe ins All, wo sie explodiert. Dort bricht sie ein Loch in die Phantomzone. In die Phantomzone wurden einst die Verbrecher des Planeten Krypton verbannt und die drei gefährlichsten, General Zod, Ursa und Non können nun fliehen. Sie fliegen zur Erde, wo sie schnell ihre kryptonischen Superkräfte entdecken und sich zu den Herren der Welt aufschwingen wollen.

Clark Kent hat inzwischen ein Problem. Lois Lane ist fest davon überzeugt, dass er und Superman ein und derselbe sind. Als er bei einem Unfall nicht verletzt wird, erkennt Lois, dass ihr Verdacht richtig war, und für Clark ist nun der Moment gekommen sich zu offenbaren. Er beschließt künftig auf seine Superkräfte zu verzichten und mit Lois ein normales Leben zu führen. In der Festung der Einsamkeit werden ihm seine Kräfte entzogen. Nun ist er genauso verletzlich wie jeder andere Mensch. Da erblickt er in einer Nachrichtensendung die drei kryptonischen Verbrecher. Wie soll er jetzt die Welt vor ihnen schützen, ohne Superkräfte?


Filmkritik:
von Dirk Wilkens-Hagenkötter (für SF-Radio.net)

Superman II – Allein gegen Alle entstand in einem Produktionsgang mit Superman I. Deshalb wurden die Szenen im Daily Planet und in der Festung der Einsamkeit als erstes gedreht – noch unter Regisseur Richard Donner. Nach Veröffentlichung von Superman the Movie wurde er aber überraschend von den Produzenten entlassen. An seine stelle trat Richard Lester, der für die Produzenten Alexander und Ilya Salkind schon Die 3 Musketiere bzw. Die 4 Musketiere drehte.

Richard Lesters Humor bei Superman war wesentlich direkter als der von Richard Donner. Ging Donner das Phänomen noch mehr liebevoll ironisch an, kam es bei Lester zu regelrechten Schenkelklopfern. Er hatte einfach kein Gespür für den amerikanischen Comic-Helden. Als Superman die US-Flagge zurück zum Weißen Haus trägt und dem Präsidenten verspricht ihn nie wieder allein zu lassen, ist es nur noch peinlich was auf der Leinwand geschieht. Man erkennt auch sehr deutlich den Qualitätsrutsch den die drei Krypton Verbrecher durchlaufen, wenn Szenen von Richard Donner mit denen von Richard Lester sich abwechseln. Toll sind die drei Kryptonier nie, aber bei Lesters Szenen sind sie einfach nur lächerlich. Einzig Gene Hackman als Lex Luthor rettet die Handlung um die Kryptonier. Er spielt gewohnt gekonnt und es macht Spass seinen Intrigen zuzusehen.

Christopher Reeve selbst hat keine Probleme an seine Darstellung aus dem ersten Film anzuknüpfen. Allerdings merkt man auch bei ihm, dass der neue Regisseur anderes von ihm erwartete als Richard Donner. Auch hier gilt: Jene Szenen die Lester drehte wirken nicht so gut, wie die von Donner.

Ursprünglich sollte auch Marlon Brando wieder als Jor-El mitspielen, aber er verlangte zu viel Gage. So musste Susannah York einspringen, die als Superman’s Mutter auf die Verbrecher aus der Phantomzone hinweist und auch die Machine erklärt, die Superman zu einem normalen Menschen machen kann. Eine sicher sehr gute Lösung – beherrscht Susannah York doch im Gegensatz zu Brando ihren Text.

Alles in Allem ist Superman II eine gelungene Fortsetzung. Es ist von großen Vorteil, das man die Vorgeschichte weglassen und gleich in die Handlung einsteigen konnte.

Filmkategorie: