Dune: Denis Villeneuve spricht über seine Version

Das nächste Projekt von Regisseur Denis Villeneuve (Arrival, Blade Runner 2049) soll die Neuverfilmung des Science-Fiction-Roman Dune sein. 1984 wurde der Roman erstmals von David Lynch (Twin Peaks) verfilmt. In einem Interview mit Yahoo äußerte sich Villeneuve zu den Unterschieden zwischen Lynchs Version und seinem geplanten Dune-Film.

"David Lynch hat in den 80ern eine Adaption gedreht, welche eine sehr starke Qualität besitzt. Ich meine, David Lynch ist einer der besten Regisseure und ich habe großen Respekt vor ihm. Aber als ich seine Adaption sah, war ich beeindruckt, aber es war nicht das, wovon ich geträumt hatte. Also versuche ich nun, die Adaption meiner Träume umzusetzen."

Villeneuves Film ist bereits die dritte Verfilmung des Stoffes. Der US-amerikanische Sci-Fi-Channel produzierte in den Jahren 2000 und 2003 jeweils eine Miniserie zum ersten sowie zum zweiten und dritten Band der Dune-Reihe. Drehbuchautor Eric Roth (Forrest Gump) steht dem kanadischen Regisseur zur Seite, um seine Version umzusetzen.

Frank Herbert veröffentlichte den Roman Dune 1965. In diesen und fünf weiteren Bänden erzählt der Autor vom Aufstieg und Fall des Hauses Atreides. Zentraler Handlungsort der Space Opera ist der Wüstenplaneten Arrakis mit seinen gigantischen Sandwürmern. Der Planet ist der einzige Ort, an dem die Droge Spice vorkommt, welche zum Navigieren zwischen den Sternen benötigt wird.

Dune Poster
Originaltitel:
Dune
Kinostart:
16.09.21
Laufzeit:
155 min
Regie:
Denis Villeneuve
Drehbuch:
Denis Villeneuve, Jon Spaihts, Eric Roth
Darsteller:
Timothée Chalamet, Rebecca Ferguson, Oscar Isaac, Josh Brolin, Stellan Skarsgård, Dave Bautista, Stephen McKinley Henderson, Zendaya, David Dastmalchian, Jason Momoa, Javier Bardem
Die Adaption erzählt erneut die Geschichte des Sci-Fi-Klassikers rund um Paul Atreides und den Planeten Arrakis.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.