Star Wars: Die letzten Jedi startet weltweit mit 450 Millionen Dollar

Star Wars: Die letzten Jedi hat in den USA wie erwartet den besten Kinostart des Jahres hingelegt. An seinem ersten Wochenende spielte Episode VIII rund 220 Millionen Dollar ein. Dies ist der zweitbeste US-Kinostart aller Zeiten. Lediglich der Vorgänger Das Erwachen der Macht lief mit 247,9 Millionen Dollar noch besser.

Auch international läuft es für Die letzten Jedi alles andere als schlecht. Zusätzlich zu den 220 Millionen aus den USA kommen weitere 230 Millionen Dollar, womit der Film an seinem ersten Wochenende auf ein Gesamteinspielergebnis von 450 Millionen Dollar kommt.

Weltweit musste sich Die letzten Jedi in Hinblick auf den besten Kinostart des Jahres aber Fast & Furious 8 geschlagen geben. Die Actionfortsetzung startete im April mit 532 Millionen Dollar. Im Gegensatz zu Episode VIII lief der Film damals aber auch gleichzeitig in China an. Die letzten Jedi startet erst am 5. Januar in China.

In Deutschland gab es ebenfalls kein Vorbeikommen an Episode VIII. Am Startwochenende wollten 1,62 Millionen Besucher das neueste Star-Wars-Abenteuer im Kino sehen. Dies bedeutet einen Umsatz von 19,7 Millionen Euro. Rein finanziell ist der Film damit der beste Kinostart des Jahres. Von der Zahl der Besucher muss sich Die letzten Jedi aber mit Platz 2 begnügen. Hier war Fack Ju Göhte 3 mit 1,7 Millionen Zuschauer etwas stärker.

Auch im Vergleich zu Das Erwachen der Macht lief es schlechter. Episode VII kam vor zwei Jahren auf 2,14 Millionen Zuschauer zum Kinostart, was damals ein Einspielergebnis von 25,3 Millionen Euro bedeutete.

Star Wars: Die letzten Jedi Poster
Originaltitel:
Star Wars: The Last Jedi
Kinostart:
14.12.17
Regie:
Rian Johnson
Drehbuch:
Rian Johnson
Darsteller:
Daisy Ridley (Rey), Oscar Isaac (Poe Dameron), John Boyega (Finn), Mark Hamill (Luke Skywalker), Gwendoline Christie (Captain Phasma), Adam Driver (Kylo Ren), Carrie Fisher (Leia), Benicio Del Toro, Lupita Nyong'o (Maz Kanata), Andy Serkis (Snoke)
Star Wars: Episode VIII setzt die Handlung von Das Erwachen der Macht fort.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.