Disney: Ein Überblick über die geplanten Realverfilmungen

Die Realverfilmungen von Das Dschungelbuch und Die Schöne und das Biest brachten Disney wohl genug von dem gewünschten Erfolg, dass das Studio in Zuge dessen zahlreiche weitere Projekte für Realverfilmungen in Angriff genommen hat. Wir haben eine kleine Übersicht über die verschiedenen Projekten für euch zusammengestellt.

Christopher Robin

Ewan McGregor spielt den mittlerweile erwachsenen Christopher Robin, der seine kindliche Vorstellungskraft verloren hat. Er vernachlässigt seine Frau und seine Tochter, sodass seine Familie kurz vor dem Zusammenbruch steht. Plötzlich taucht Winnie Puuh bei ihm auf und benötigt seine Hilfe - all seine Freunde sind aus dem Hundert-Morgen-Wald verschwunden.
Weitere Rollen übernehmen Hayley Atwell als Christopher Robins Ehefrau Evelyn sowie Mark Gatiss als dessen Vorgesetzter Keith. Jim Cummings spricht Winnie Puh, Nick Mohammed ist als Ferkel zu hören. Brad Garrett leiht I-Aah seine Stimme, und Sophie Okonedo ist Känga, während Peter Capaldi als Rabbit zu hören ist. Tigger ist ebenfalls mit von der Partie, ihm leiht Chris O'Dowd seine Stimme.

Die Regie führte Marc Forster nach einem Drehbuch von Alex Ross Perry und Tom McCarthy. Der deutsche Kinostart ist am 23. August 2018.

Mulan

mulan.jpg

Mulan

Die Suche nach Hauptdarstellerin von Mulan erstreckte sich über fünf Kontinente. Das Rennen unter den knapp 1.000 zur Wahl stehenden Darstellerinnen machte schließlich Yifei Liu (The Forbidden Kingdom). Die Regie hatte man sowohl Ang Lee (Life of Pi) als auch Jiang Wen angeboten, beide lehnten jedoch ab. Somit fiel die Wahl letztendlich die Neuseeländerin Niki Caro, die nun bei ihrem ersten Blockbuster die Regie führen kann.

Der deutsche Kinostart ist für den 22. November 2018 und damit fast genau 20 Jahre nach dem Start der Zeichentrickvorlage geplant. An demselben Tag soll aber auch Der Nussknacker und die vier Reiche starten, sodass eine Verschiebung des Starttermins für einen der beiden Filme wahrscheinlich ist.

Dumbo

dumbo_disney.jpg

Tim Burton am Set der Dumbo Neuauflage

Colin Farrell ist Holt Farrier, ein Veteran, der nach seiner Rückkehr aus dem Krieg eine Anstellung im Zirkus von Max Medici (Danny DeVito) findet. Dort soll er sich um einen neugeborenen Elefanten mit viel zu großen Ohren kümmern. Holts Kinder finden heraus, dass der Elefant fliegen kann, was V. A. Vandemere (Michael Keaton) und die französische Trapezkünstlerin Colette Marchant (Eva Green) auf den Plan ruft.

Tim Burton inszenierte den Film nach einem Drehbuch von Ehren Kruger (Transformers). In den deutschen Kinos soll Dumbo am 4. April 2019 starten.

Aladdin

aladdin.jpg

Aladdin

Guy Ritchie führt Regie für diese Musical-Verfilmung, an der er selbst höchstes Interesse bekundete, da seine Filme in der Regel von denen handelten, die sich auf der Straße durchschlagen müssen. In den Hauptrollen sind Mena Massoud als Aladdin, Naomi Scott als Prinzessin Jasmine, Will Smith als Dschinni und Marwan Kenzari als Bösewicht Jafar zu sehen. Als Jafar hatte sich auch Sir Patrick Stewart ins Gespräch gebracht, der diese Rolle für die Zeichentrickverfilmung abgelehnt hatte und dies bis heute bereut.

Aladdin soll ab 23. Mai 2019 in Deutschland zu sehen sein.

König der Löwen

Nach dem Erfolg von Das Dschungelbuch entschied sich Disney für eine weitere Realverfilmung, die im Schnellschussverfahren umgesetzt werden sollte. Regisseur Jon Favreau konnte hierfür auf ein hochkarätiges Ensemble zurückgreifen: Donald Glover als Simba (der junge Simba wird gesprochen von J.D. McCrary), James Earl Jones als Mufasa, John Oliver als Zazu, Beyoncé als Nala (die junge Nala wird gesprochen von Shahadi Wright Joseph), Billy Eichner als Timon und Seth Rogan als Pumba.

Hans Zimmer und Elton John sind erneut an dem Projekt beteiligt. Das Ergebnis ist ab 18. Juli 2019 in den deutschen Kinos zu sehen.

Weitere Projekte von Disney ohne konkrete Terminplanung

Juan Carlos Fresnadillo soll aktuell in Verhandlung für den Regieposten zu Die Hexe und der Zauberer stehen.

Stephen Chbosky, der unter anderem das Drehbuch für die Realverfilmung von Die Schöne und das Biest verfasste, soll neben dem Drehbuch auch die Regie für einen Film über die bekannte Figur des Prince Charming, bekannt aus Cinderella, Schneewittchen oder Dornröschen, übernehmen. Jedoch gibt es für dieses Projekt bislang noch nicht offiziell die Freigabe. Die Geschichte soll aber angeblich aus der Sicht des Bruder des Prinzen erzählt werden.

Pinocchio war eigentlich bei Warner Bros. im Gespräch. Das Projekt, in dem Robert Downey jr. die Rolle des Geppetto übernehmen sollte, liegt aber vorerst auf Eis. Unterdessen scheint Disney nun an einer Realverfilmung zu arbeiten. Chris Weitz (Star Wars: Rogue One) soll aktuell das Drehbuch von Peter Hedges (About a Boy) umschreiben.

Etwas ungewöhnlich ist Disneys Ansatz, den es für Oliver Twist geben soll. Ice Cube soll Berichten zufolge als Produzent fungieren und die Rolle des Bandenführer Fagin übernehmen. Die Verfilmung soll in der heutigen Zeit spielen und einen Hip-Hop-Einschlag haben.

Für Arielle ist momentan zwar noch kein Regisseur gefunden, jedoch ist bereits bekannt, dass Alan Menken zusammen mit Lin-Manuel Miranda an der Musik arbeitet.

Nick Hornby soll unterdessen an dem Drehbuch für Roald Dahls Klassiker James und der Riesenpfirsich schreiben.

Cruella de Vil, bekannt aus 101 Dalmatiner, soll ebenfalls einen eigenen Film namens Cruella mit Emma Stone in der Hauptrolle bekommen.

Ähnlich wie in Maleficent soll Tink mit Reese Witherspoon in der Hauptrolle die Geschichte der Fee Tinkerbell aus Peter Pan erzählen. Victoria Strouse (Findet Dorie) soll das Drehbuch hierzu verfassen.

Für Peter Pan selbst ist ebenfalls eine Realverfilmung in Planung, bei der David Lowery (A Ghost Story) für Regie und Drehbuch zuständig sein soll.

Christopher Robin Poster
Originaltitel:
Christopher Robin
Kinostart:
16.08.18
Regie:
Marc Forster
Drehbuch:
Allison Schroeder, Alex Ross Perry
Darsteller:
Ewan McGregor, Hayley Atwell, Mark Gatiss, Jim Cummings, Chris O’Dowd, Nick Mohammed, Brad Garrett, Peter Capaldi, Sophie Okonedo, Toby Jones, Bronte Carmichael
Der mittlerweile erwachsene Christopher Robin trifft erneut auf seinen Kindheitsfreund Winnie Puuh.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.