Game of Thrones: Showrunner David Benioff über die Wartezeit auf Staffel 8

Game of Thrones wurde bei der gestrigen 70. Emmy-Verleihung als beste Drama-Serie ausgezeichnet. David Benioff und Dan Weiss, die Showrunner der Serie, stellten sich anschließend den Fragen der Presse - und erklärten, warum die Dreharbeiten zur finalen Staffel 8 länger als gewöhnlich gedauert haben.

"Die finale Staffel braucht so lange, weil sie das Größte ist, was wir jemals gemacht haben. Fast ein ganzes Jahr waren wir in Belfast entweder mit Vorbereitungen oder Dreharbeiten beschäftigt. Vermutlich wir das Publikum verstehen, warum es so lange gedauert hat, wenn es die Folgen sieht. Die letzte Staffel steht über allem, was wir bislang probiert haben."

Erst im Sommer gingen die Dreharbeiten zu Ende. Man hätte unter anderem mehr Zeit für eine das Drehen einer Schlacht benötigt, die als ehrgeizigste Projekt der Serie bezeichnet wurde.

Wenn es nach George R. R. Martin gegangen wäre, hätte Game of Thrones nicht nach acht Staffel sein Ende gefunden, wie er Variety auf dem Roten Teppich verriet:

"Wir hätten elf, zwölf oder dreizehn Staffeln machen können. Ungefähr fünf Staffeln lang waren David und Dan der Meinung, dass sieben Staffeln reichen. Wir haben sie immerhin auf acht Staffeln gekriegt. Sie haben ungefähr fünf Jahre auf sieben Staffeln bestanden, ich wollte zehn. Sie haben gewonnen, immerhin sind sie diejenigen, die an der Serie arbeiten."

Ein konkreter Ausstrahlungstermin im kommenden Jahr für Game of Thrones steht noch nicht fest. Sie umfasst ingesamt sechs Episoden, die vermutlich alle mit Überlänge laufen werden. 

Game of Thrones

Originaltitel: Game of Thrones (2011-2019)
Basiert auf der Fantasy-Reihe Das Lied von Eis und Feuer von George R. R. Martin
Erstaustrahlung am 17.04.2011
Darsteller: Peter Dinklage (Tyrion Lennister), Lena Headey (Cersei Lennister), Emilia Clarke (Daenerys Targaryen), Kit Harington (Jon Snow), Sophie Turner (Sansa Stark), Maisie Williams (Arya Stark), Nikolaj Coster-Waldau (Jaime Lennister)
Produzenten: David Benioff, D. B. Weiss, Carolyn Strauss, Frank Doelger, Bernadette Caulfield
Staffeln: 8
Anzahl der Episoden: 73


Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.