Der Dunkle Kristall: Serie soll weitestgehend ohne CGI auskommen

der-dunkle-kristall.jpg

Skekse und Gelflinge in Jim Hensons Der Dunkle Kristall

Im vergangenen Jahr wurde bekannt, dass Netflix eine Serie basierend auf Jim Hensons Film Der Dunkle Kristall entwickelt. Derzeit sind zehn Folgen zu The Dark Crystal: Age of Resistance (deutscher Titel: Der Dunkle Kristall: Ära das Widerstandes) geplant, die unter der Regie von Louis Leterrier (Now you see me) entstehen.

The Jim Henson Company übernimmt die Produktion, sodass Jim Hensons Tochter Lisa zusammen mit Halle Stanford ebenfalls als ausführende Produzentin fungiert. Im Rahmen der New York Comic Con berichteten Leterrier und Henson von dem Projekt.

In der Serie, die über sieben Jahre hinweg entwickelt wurde, wird man weitestgehend auf CGI-Technik verzicheten und sich stattdessen auf die Ursprünge besinnen - Der Dunkle Kristall: Ära des Widerstandes wird mithilfe von Puppen und Puppenspieler zum Leben erweckt, so Lisa Henson:

"Man hat uns gefragt, welche neuesten Technologien wir ins Spiel bringen und meine Antwort war: 'Nun, es handelt sich eigentlich um eine wirklich alte Technologie: Green Screen.' Wir entfernen die Puppenspieler, wenn sie die Puppen physisch von außen bewegen. Jim konnte es damals nicht machen. Also ist das - obwohl es sich um eine wirklich alte Technologie für Visuelle Effekte handelt - der Vorteil des Films. Wir waren so froh, dass es immer noch Puppenspiel ist, denn selbst wenn man die Puppenspieler heraus nimmt, werden die Puppen immer noch von Puppenspielern bewegt."

Den Bezug zum Film stellt die Serie über die Mauer des Schicksals her. In Der Dunkle Kristall gelangen die Gelflinge Jen und Kira zu einer Gelfing-Ruine und finden dort auf der Mauer des Schicksals eine Prophezeiung: Bei der nächsten Großen Konjunktion soll es ein Gelfling sein, der den Kristall heilt und die Urus und Skekse als Urskekse wiedervereint. 

Aus dieser Szene entstand die Idee zur Serie, welche die Kultur der Gelflinge erforscht. In Der Dunkle Kristall: Ära das Widerstandes entdecken drei Gelflinge das schreckliche Geheimnis hinter der Macht der Skekse. Sie machen sich auf die Reise, um eine Rebellion anzuzetteln und ihre Welt zu retten.

Die Ausstrahlung auf Netflix ist für das kommende Jahr 2019 angekündigt.

Der dunkle Kristall: Ära des Widerstands | Serien-Teaser | Netflix

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.