Buffy-Cast reagiert auf Charisma Carpenters Vorwürfe gegen Joss Whedon

charisma_carpenter.jpg

Charisma Carpenter in Legend of the Seeker

Charisma Carpenter, die in den von Joss Whedon geschaffenen Serien Buffy und dem Spin-Off Angel als Cordelia Chase zu sehen war, veröffentlichte via Twitter vor einigen Tagen ein langes Posting, in dem sie Vorwürfe gegen den Serienschöpfer und Regisseur erhob. Unter anderem erklärte sie, die Arbeitsumgebung sei "feindselig und toxisch" gewesen.

Mittlerweile haben verschiedene Cast-Mitglieder von Buffy auf Carpenters Vorwürfe reagiert. Amber Benson, die Tara Maclay darstellte, teilte Carpenters Twitter-Posting und kommentierte:

"Buffy war eine toxische Arbeitsumgebung und es fängt oben an. Charisma Carpenter spricht die Wahrheit, sie hat meine hundertprozentige Unterstützung. In dieser Zeit ist viel Schaden angerichtet worden, und einige von uns verarbeiten das immer noch 20 Jahre später."

Buffy-Darstellerin Sarah Michelle Gellar drückte sich in ihrem Kommentar etwas verklausulierter aus, ließ aber wenig Zweifel an ihrer Haltung zu den Vorwürfen:

"Während ich stolz darauf bin, für immer mit dem Namen Buffy Summers in Verbindung gebracht zu werden, möchte ich nicht für immer mit Joss Whedon in Verbindung gebracht werden. Derzeit liegt mein Fokus darauf, meine Kinder großzuziehen und eine Pandemie zu überleben, also werde ich derzeit keine weiteren Statements dazu abgeben. Aber ich stehe zu den Mißbrauchsüberlebenden und bin stolz darauf, dass sie es zur Sprache bringen."

Michelle Trachtenberg war ab Staffel 5 als Buffys kleine Schwester Dawn zu sehen. Sie teilte Gellars Statement und ergänzte:

"Danke, Sarah Michelle Gallar, dass du das sagt. Als jetzt 35-jährige Frau bin ich mutig genug ... das zu reposten. Weil. Das. bekannt werden. Muss. Als Jugendliche. Mit seinem nicht angemessenen Verhalten ... sehr. Un. Angemessen. Und jetzt. Wissen die Leute. Was. Joss. Getan. hat. Der letzte. Kommentar, den ich dazu gebe. Ist: Es gab eine Regel. Die besagte. Ihm ist nicht gestattet, wieder allein in einem Raum mit Michelle zu sein."

Eliza Dushku, die Faith spielte, veröffentliche via Instagram ebenfalls ein Statement:

"CC, mein Herz schmerzt für dich und es tut mir so leid, dass du das so lange ausgehalten hast. Dein Beitrag war mächtig, schmerzhaft, und malte ein Bild, das wir kollektiv nie ungesehen oder unwissend machen werden. Ich danke dir. Ich hatte es nicht gewusst und werde es nicht vergessen.
Ich denke oft an den Spruch: "Wir sind so krank wie unsere Geheimnisse." Unsere Geheimnisse machen uns tatsächlich krank und halten uns krank. Was ich mehr und mehr lerne - und für mich persönlich am wertvollsten finde - ist, dass tiefgreifende Heilung nur durch das Benennen und Offenlegen dessen, was tatsächlich geschehen ist, kommen kann, der notwendige erste Schritt (wenn jemand dazu bereit ist), um uns von unseren Geheimnissen zu befreien, von den unsagbaren Wahrheiten, die uns isoliert, beschämt und als Geiseln gehalten haben. Die Vernachlässigung, die Epidemie des Macht-/Geschlechts-/Sexual-/Rassenmissbrauchs in der Unterhaltungsindustrie (und im Übrigen in der Gesellschaft im Allgemeinen) zu "benennen", befähigt die Missbrauchstäter und ermutigt sie nur und stärkt letztendlich die missbrauchenden Systeme.
Mögst du und unzählige andere die Solidarität und Verbindung spüren, die du wahrscheinlich zu lange vermisst hast. Aus Mut entstehen Veränderung und Hoffnung. Sie beginnt und wird enden durch mutige Wahrheitsverkünder wie dich. Ich bewundere, respektiere und liebe dich."

Via Facebook reagierte James Marster, der sowohl in Buffy als auch Angel den Vampir Spike verkörperte:


"Obwohl ich mich immer geehrt fühlen werde, die Figur Spike gespielt zu haben, war das Buffy-Set nicht ohne Herausforderungen. Ich unterstütze keinen Missbrauch jeglicher Art und bin untröstlich, von den Erfahrungen einiger Darsteller zu erfahren. Ich sende meine Liebe und Unterstützung an alle Beteiligten."

Eine Reaktion von Joss Whedon oder seinem Management steht weiterhin aus.


 

While I will always be honored to have played the character of Spike, the Buffy set was not without challenges. I do not...

Gepostet von James Marsters - The Official Page am Freitag, 12. Februar 2021

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.