Days Gone: Zombie-Survival bald auch auf dem PC

days-gone_1.jpg

Days Gone Promo

In einem Interview mit dem Magazin GQ kündigte der Vorstandschef von Sony Interactive Entertainment America, Jim Ryan, an, dass das Spiel Days Gone im Frühjahr auch für den PC erscheinen werde. Ryan deutete außerdem an, dass es noch weitere Umsetzungen geben könne. Zusätzlich bestätigten die Macher des Spiels, Bend Studio, die Ankündigung auf ihrem Twitter-Account.

Ein Grund für diese Entscheidung könnte in den Kosten für Spieleentwicklung liegen – und der Entscheidung, diese durch eine PC-Veröffentlichung wieder hereinzuholen. So sagte Ryan im Interview:

Wir stehen jetzt im Jahr 2021 mit unseren Entwicklungsstudios und ihren Spielen besser da als je zuvor. Speziell in der letzten Hälfte des PS4-Zyklus haben unsere Studios wundervolle, tolle Spiele veröffentlicht.
Es gibt nun die Möglichkeit, diese Spiele einem größeren Publikum zugänglich zu machen und anzuerkennen, dass die Wirtschaftlichkeit von Spieleentwicklung nicht immer gerade verläuft. Die Kosten für Spieleentwicklung steigen mit jedem [Konsolen-, die Red.] Zyklus, weil sich die Schlagkraft der Marken verbessert. Außerdem können wir sie [die Spiele, die Red.] einfacher Menschen ohne Konsole zugänglich machen. Die Entscheidung liegt da für uns klar auf der Hand.

Days Gone erschien 2019 einer Entwicklungszeit von mehr als drei Jahren exklusiv für die Playstation 4. Der Titel ist ein Open-World-Spiel mit Action- und Survival-Elementen. Es erzählt die Geschichte von Deacon St. John, dem Mitglied eines Motorradclubs, der nach einer Zombieapokalypse mit seinem Motorrad um das Überleben kämpft. Trotz einiger Kritikpunkte fand das Spiel Anklang bei Spielern und Fachpresse.

Days Gone ist nicht das erste Spiel, das als Exklusivtitel für die Playstation 4 erschien, aber schließlich seinen Weg auf den PC fand. Anfang letzten Jahres überraschte Sony mit der Veröffentlichung von Horizon Zero Dawn auf dem PC und zog im Sommer mit Death Stranding nach. Ob Sony noch weitere bekannte Exklusivtitel, wie Bloodborne, God of War oder Teile der Uncharted-Reihe für den PC veröffentlichen könnte, ist nicht bekannt.

Im Frühjahr 2021 soll Days Gone laut Jim Ryan für den PC erscheinen. Eine Veröffentlichung in den nächsten Monaten liegt also nahe.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.