Aliens: Fireteam offiziell angekündigt

aliens-bill-paxton-hudson.jpg

Bill Paxton in Aliens (1986)

Seit einiger Zeit schon wurde gemunkelt, dass sich ein Spiel im Alien-Universum in Entwicklung befindet, bis gestern war allerdings nichts ganz klar, um was es genau geht. Im Rahmen einer Präsentation auf Discord wurde dieses Spiel nun vorgestellt. Aliens: Fireteam ist ein kooperativer Shooter, in dem bis zu drei Spieler verschiedene Missionen erfüllen und sich dabei allerlei Aliens erwehren.

Entwickelt wird das Spiel von Cold Iron Studios und herausgebracht von FoxNext Games, der Spielesparte des Filmstudios 20th Century Fox, welche die Alien-Filme produzierten. Zeitlich ist das Spiel laut Angaben des Entwicklers nach Alien 3 angesetzt.

Aliens: Fireteam dreht sich um Einsätze der Colonial Marines, welche entweder in Raumschiffen oder fremden Planeten gegen elf unterschiedliche Typen des Xenomorph antreten. Die Marines können dabei zwischen fünf Klassen – Gunner, Demolisher, Technician, Doc und Recon – sowie rund dreißig Waffen auswählen, so zumindest die Ankündigung des Studios. Die Waffen umfassen das aus den Filmen bekannte Sturmgewehr M41A sowie die Smart Gun, aber auch neue Waffen wie eine Art Betäubungsgranate. Laut Entwickler sollen die Waffen individuell modifizierbar sein und die Spieler können in ihren Klassen aufsteigen und neue Eigenschaften freischalten.

Auf Spieler warten zunächst vier Kampagnen mit je drei Missionen, die alleine oder kooperativ durchgespielt werden können und die eine zusammenhängende Geschichte erzählen. Mit verschiedenen Zufallselementen lassen sich die Missionen zudem abwechslungsreicher gestalten, um den Wiederspielwert zu erhöhen.

Die Geschichte von Spielen im Alien-Universum ist in den letzten Jahren eher gemischt. Das Horror-Spiel Alien: Isolation feierte Erfolge, während der konventionelle Shooter Aliens: Colonial Marines eher aufgrund mangelnder Qualität auffiel. Nach beiden Spielen wurde es still um die Marke.

Zur Ankündigung wurde auch ein Trailer veröffentlicht. Aliens: Fireteam soll vage im Sommer 2021 herauskommen und für den PC, die Xbox Series X sowie X Box One, die Playstation 5 und die Playstation 4 erscheinen.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.