So finster die Nacht: Showtime adaptiert den Vampirroman als Serie

so_finster_die_nacht.jpg

So finster die Nacht

Der Vampirroman So finster die Nacht erhält eine weitere Adaption. Wie TVLine berichtet, hat der Sender Showtime offiziell einen Serienpiloten basierend auf der Geschichte bestellt. Im englischen Sprachraum trägt das Buch und damit auch die Serie den Namen Let the Right One In.

Verantwortlich für die Serie ist Andrew Hinderaker (Away, Penny Dreadful), der als Produzent und Showrunner fungieren wird. Ein erster Darsteller ist ebenfalls schon für das Projekt an Bord. So wird Demián Bichir (The Bridge), den Vater des Vampirmädchens spielen.

Die Buchvorlage handelt von dem 12-jährigen Oskar (Henry), der in den 80er Jahren in einem kleinen schwedischen Ort lebt. Eines Abends macht er Bekanntschaft mit dem Mädchen Eli. Sie freunden sich an, doch er merkt schnell, dass mit ihr nicht alles normal ist. Zudem kommt es mit ihrem Auftauchen zu mehreren mysteriösen Todesfällen. Oskar ahnt, dass hinter Eli mehr steckt, als es nach außen hin scheint.

Die Serie scheint sich allerdings wohl etwas mehr auf eine Vater-Tochter-Beziehung zu fokussieren. So steht ein Vater im Mittelpunkt, dessen 12-jährige Tochter Eleanor vor zehn Jahren in einem Vampir verwandelt wurde und seitdem auch nicht mehr altert. Die beiden leben seitdem sehr zurückgezogen, wobei der Vater versucht, seine Tochter mit genug Blut zu versorgen, um sie am Leben zu erhalten.

So finster die Nacht wurde bereits zweimal für die Kinoleinwand adaptiert. Dem ersten schwedischen Film von 2008 folgte zwei Jahre später eine englischsprachige Adaption von Regisseur Matt Reeves, in der Chloë Moretz und Kodi Smit-McPhee die Hauptrollen spielten. Im Jahr 2013 versuchte sich dann der US-Sender TNT an einer ersten Serienumsetzung. Das Projekt wurde aber nach einem Piloten nicht weiterverfolgt.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.