Mehr Spieler: Der Podcast über Videospiele und Chiptunes

mehr_spieler_logo_gelb-1024x1024.jpg

Mehr Spieler Logo

Manchmal glauben Max und Johannes, dass sie sich im Podcast zu gut vertragen. Immerhin ergibt sich eine gute Diskussion ja gerade aus dem Unterschied zwischen den Positionen. Natürlich sind die beiden oft genug verschiedener Meinung, aber manchmal braucht es ein Thema, dass unsere beiden Podcaster zerreißt.

Wie tragisch, dass es nun ausgerechnet computergenerierte Piepstöne sind, an denen sich die Geister der beiden scheiden. Für Johannes sind sogenannte Chiptunes ein Meisterwerk der Programmierkunst und der Technikmanipulation, für Max sind Chiptunes Lärm.

Na gut, so richtig stimmt das nicht. Dennoch stehen Max und Johannes recht kontrovers zu diesem Thema und diskutieren über Wohl und Wehe von Musik und wie sie zu klingen hat. Johannes ist angetan von den Computertönen, für Max entfalten die Chips-Klänge nur Nostalgie und den Wunsch nach mehr Varianz.

Wer zunächst aber eine Auffrischung zum Thema Chiptunes braucht, der sei auf folgende Quellen verwiesen:

- Eine Sammlung von Chiptunes, als allgemeines Hörbeispiel
- Der im Podcast erwähnte Vortrag von  Danimal Cannon
- Der ebenfalls erwähnte Vortrag der Library of Congress zum Thema Geschichte der Videospielmusik
- Die Podcast-Folge von Stay Forever, in welcher über Soundkarten gesprochen wurde
- Ein weiteres Hörbeispiel für die 4-Kanal-Fähigkeiten des Gameboy

Wie immer: wenn euch diese Folge gefällt, erzählt es gerne weiter oder zwitschert uns an unter , oder natürlich .

Mehr Spieler ist ein Podcast von darangehtdieweltzugrunde.de über Videospiele. Er erscheint (meistens) Sonntags auf darangehtdieweltzugrunde.de und auf Robots & Dragons.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.