Der Wachmann: Hörspiel über eine geheimnisvolle Katastrophe

horspielzeit-header.jpg

Hörspiel Headergrafik

Wie lange ist man angesichts einer Katastrophe verpflichtet, weiter seinen Dienst zu tun? Das Hörspiel Der Wachmann liefert eine ganz eigene Antwort auf diese Frage. Die beiden Wachleute Michel und Harry haben eigentlich einen sehr einfachen Job. Von ihrem Wachraum in einer Tiefgarage kontrollieren die beiden den Zugang zu mehreren Luxusapartments in dem darüber liegenden Hochhauskomplex. Nur durch das sich ab und an öffnende Garagentor können sie kurz einen Blick auf die Außenwelt werfen.

Als die tägliche Routine sich verändert, Lieferungen ausbleiben und keine Ablösung erscheint, befürchten die beiden, dass auf der Welt etwas Schlimmes passiert sein muss. Ist es vielleicht zu einer nukleare Katastrophe gekommen oder hat ein Krieg die Zivilisation zerstört?

Die Bewohner der Luxuswohnungen verlassen nach und nach das Gebäude, sodass Michel und Harry zuletzt nur noch einen Bewohner bewachen, der eisern in dem Hochhaus ausharrt. Dann taucht plötzlich ein dritter Wachmann auf und die Situation in der Tiefgarage eskaliert.

Der Wachmann aus dem Jahr 2020 basiert auf dem gleichnamigen Roman des niederländischen Autors Peter Terrin. In dem Hörspiel sind Matthias Bundschuh, Martin Reik, Lennart Hillmann, Michael Klammer und Gerd Wameling zu hören. Die Regie führte Steffen Moratz (Fleischfabrik).

SWR2 sendet das Hörspiel Der Wachmann am Samstag, den 22. Januar, um 19.05 Uhr.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.