Einspielergebnis: Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Spider-Man und Sing 2

sing.jpg

Nachdem Spider-Man: No Way Home in den vergangenen Wochen unangefochten die Spitzenposition in den deutschen Charts innehatte, gab es am Wochenende erstmals seit Längerem wieder echte Konkurrenz. Die Animationsfortsetzung Sing - Die Show deines Lebens konnte mit 225.000 Besuchern die meisten Kinokarten in Deutschland verkaufen. Rein finanziell war Spider-Man: No Way Home allerdings immer noch etwas besser. Mit 185.000 Besuchern kam die Comicverfilmung auf 1,87 Millionen Euro Umsatz und steht damit knapp vor den 1,82 Millionen Euro von Sing.

Abgesehen von den beiden Spitzenpositionen hielten sich die Zahlen der weiteren Filme in den Top 5 aber in Grenzen. Platz 3 ging an The King's Man - The Beginning mit 62.500 Besucher und 600.000 Euro. Dahinter folgen Scream (60.000 Besucher und 560.000 Euro) und House of Gucci (46.500 Besucher und 480.000 Euro).

In den USA lief Sing - Die Show deines Lebens bereits im Dezember an und macht damit aktuell Spider-Man: No Way Home keine Konkurrenz mehr. Auch Scream musste sich nach einer Woche an der Chartspitze wieder geschlagen geben. Vermutlich wird die Marvel-Verfilmung auch in den nächsten Wochen weiter auf Platz 1 thronen, da erst am 18. Februar mit Uncharted der nächste namhafte Film in die amerikanischen Kinos kommt.

An vergangenen Wochenende reichten 14,1 Millionen Dollar des Marvel-Films für Platz 1 in den Kinocharts. Damit verbessert No Way Home sein Ergebnis in den USA auf 721 Millionen Dollar, was Platz 4 in der Liste der einspielstärksten Filme aller Zeiten in den USA bedeutet. Weltweit kann die Comicverfilmung mittlerweile 1,69 Milliarden Dollar verbuchen und steht damit auf Platz 6 der einspielstärksten Filme.

Scream holte sich mit 12,4 Millionen Dollar Platz 2 in den US-Kinocharts. Weltweit hat die Horror-Fortsetzung nun 84,9 Millionen Dollar eingespielt, wobei allein 51,3 Millionen aus den USA kommen. Komplettiert werden die Top 5 von Sing - Die Show deines Lebens (5,7 Millionen Dollar), Redeeming Love (3,7 Millionen Dollar) und The King's Man - The Beginning (1,8 Millionen Dollar).

Erwähnenswert ist zudem noch eine Kuriosität. So startet am vergangenen Wochenende die Buchverfilmung The King's Daughter. Dieser spielte insgesamt 750.000 Dollar ein, was einen der schlechtesten Kinostarts aller Zeiten für einen Film bedeutet, der in den USA in mehr als 2.000 Kinos an den Start gegangen ist.

Die Romanverfilmung mit Darstellern wie Pierce Brosnan, William Hurt oder Pablo Schreiber wurde dabei schon 2014 gedreht, Paramount verzichtete aber anschließend darauf, den Film 2015 in die Kinos zu bringen. Stattdessen sicherte sich sechs Jahre später im Oktober 2021 das Unternehmen Gravitas Ventures die Rechte und veröffentliche den Film nun. Die extrem miesen Kritiken und die schlechten Einspielzahlen machen allerdings deutlich, warum Paramount sich damals gegen einen Kinostart entschied.

Spider-Man: No Way Home Poster
Originaltitel:
Spider-Man: No Way Home
Kinostart:
15.12.21
Regie:
Jon Watts
Drehbuch:
Chris McKenna, Erik Sommers
Darsteller:
Tom Holland, Zendaya, Marisa Tomei, Tony Revolori, Jacob Batalon, Jamie Foxx, Benedict Cumberbatch, Alfred Molina,
In seinem dritten MCU-Abenteuer bekommt es Spider-Man mit vielen bekannten Schurken aus früheren Spider-Man-Inkarnationen zu tun.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.