Mehr Spieler: Der Podcast über Videospiele und Zukunftsgesellschaften

PODCAST

mehr_spieler_logo_violett-1024x1024.jpg

Mehr Spieler Logo

Weg von NFTs, aber beim Thema geblieben: Postapokalypse (ja, okay, schlechte Überleitung). Johannes macht sich in dieser neuen Folge von Mehr Spieler Gedanken zu den beiden bereits besprochenen Spielen Endzone – A World Apart und Surviving the Aftermath.

In beiden Spielen geht es um den Aufbau einer Siedlung in der Post-Apokalypse. Ein Aspekt wird allerdings in den zwei Titeln ausgespart: Wie sieht so eine Zukunftsgesellschaft eigentlich aus? Wie wird über Verteilungsfragen, über Wohnraum, über Arbeit entschieden? Sind es Demokratien oder Einzelherrschaften?

Warum thematisieren die beiden Spiele nicht diese spannenden Aspekte, fragt sich Johannes. Denn eigentlich ist es nicht einfach normal, dass nach einer solchen Apokalypse alles wieder in den alten, politischen Trott finden soll. Zumal Titel wie Frostpunk – von den Entwickler*innen von Endzone als eine Inspiration für ihr Spiel angegeben – zumindest im Ansatz den Ausblick auf eine zukünftige Gesellschaft wagt.

Ein Spiel, dass Johannes dabei ebenfalls in den Sinn kommt ist Sid Meier’s Alpha Centauri (das nicht von Sid Meier stammt). Dort gab es eine Art Regierungsbaukasten, mit dem man auch eine Zukunftsgesellschaft formen konnte. Wer mehr über das Spiel wissen will, kann bei Stay Forever vorbeischauen.

Hinterlasst gerne einen Kommentar oder tretet mit uns in Verbindung unter @maxwellmoebius, @maxgehtzugrunde oder natürlich @RobotsDragons.

Mehr Spieler ist ein Podcast von darangehtdieweltzugrunde.de über Videospiele. Er erscheint (meistens) Sonntags auf darangehtdieweltzugrunde.de und auf Robots & Dragons.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.