Netflix verliert Abonnenten: Fast 200.000 weniger Kunden seit Jahresanfang

Ein Marktriese unter der Streaminganbietern schwächelt: Die Aktien vom Netflix sind laut einem Bericht des Wall Street Journal um fast 25 Prozent eingebrochen, nachdem bekannt wurde, dass der Streaming-Riese im ersten Quartal dieses Jahres weltweit 200.000 Abonnenten verloren hat. Damit sank die Nutzerzahl auf 221,64 Millionen.

Wie das Unternehmen bekannt gab, rechnet es mit einem weiteren Verlust von 2 Millionen Dollar im laufenden zweiten Quartal. Dies sei das erste Mal seit zehn Jahren, dass das Unternehmen einen derartigen Abonnentenverlusten erlebt, so die Zeitung.

Netflix selbst ging zunächst laut interner Prognosen von 2,5 Millionen neuen Abonnenten aus. Einige Medien vermuten, dass neben den kürzlichen Preiserhöhungen auch die Auswirkungen durch den Krieg in der Ukraine und den Ausschluss Russlands von den Plattformdiensten zu dem Nutzerverlust geführt haben könnten.

Kürzlich hat Netflix zudem in drei lateinamerikanischen Ländern einen Aufpreis für die gemeinsame Nutzung von Passwörtern getestet. Dies könnte den Auftakt zu einem weltweiten Versuch sein, gegen das Teilen von Nutzerkonten vorzugehen. Netflix schätzt, dass derzeit mehr als 100 Millionen Haushalte weltweit das Konto eines anderen Haushalts nutzen.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.