Doctor Who: Ncuti Gatwa ist der neue Doctor

ncuti_gatwa_doctor_who.jpg

Die Spekulationen, wer die Nachfolge von Jodie Whitaker als 14. Inkarnation des Doctors in Doctor Who antritt, haben ein Ende gefunden. Der britische Schauspieler  Ncuti Gatwa (Sex Education) postete heute einen Beitrag auf seinem Instagram-Account, der zwei Herzen und einen blauen Kasten zeigte. Russel T. Davies, der künftig wieder das Ruder bei Doctor Who übernehmen wird, kommentierte den Beitrag mit "The Future is Here". Kurz darauf bestätigte die BBC, dass Ncuti Gatwa der neuen Doctor ist.

In einem Statement von Gatwa heißt es:

Worte könne nicht beschreiben, wie ich mich fühle. Ich fühle mich zutiefst geehrt, bin überglücklich und habe natürlich auch ein bisschen Angst. Diese Rolle und diese Sendung bedeuten so vielen Menschen auf der ganzen Welt so viel, mich eingeschlossen, und jeder meiner unglaublich talentierten Vorgänger ist mit dieser einzigartigen Verantwortung und diesem Privileg mit größter Sorgfalt umgegangen. Ich werde mich nach Kräften bemühen, dasselbe zu tun. Russell T. Davies ist fast so ikonisch wie der Doctor selbst, und mit ihm zusammenarbeiten zu können, ist ein wahr gewordener Traum. Seine Texte sind dynamisch, aufregend, unglaublich intelligent und strotzen nur so vor Gefahren. Ein metaphorischer Spielplatz für einen Schauspieler. Das gesamte Team hat mich so herzlich aufgenommen und gibt der Serie wirklich sein Herz. Und so sehr es auch beängstigend ist, ich bin mir bewusst, dass ich in eine wirklich unterstützende Familie eintrete. Anders als der Doctor habe ich vielleicht nur ein Herz, aber ich gebe alles für diese Serie.

Davies ergänzte:

Die Zukunft ist da und sie heißt Ncuti! Manchmal kommt ein Talent durch die Tür und ist so hell und kühn und brillant, dass ich einfach nur staunend zurückbleibe und meinen Glückssternen danke. Ncuti hat uns verblüfft, den Doctor in die Hand genommen und die TARDIS-Schlüssel in Sekunden in Besitz genommen. Es ist eine Ehre, mit ihm zu arbeiten, und ein Riesenspaß, ich kann es kaum erwarten, anzufangen. Ich bin mir sicher, dass ihr unbedingt mehr wissen wollt, aber wir halten uns im Moment noch zurück, denn das epische Finale der wunderbaren Jodie steht noch aus. Aber ich verspreche euch: 2023 wird spektakulär!

Doctor Who - Alle Doctors

Originaltitel: Doctor Who
(klassische Serie 1963–1989, TV-Film 1996, seit 2005)
Erstaustrahlung am
23.11.1963 auf BBC One
Aktuelle Hauptdarsteller:
Peter Capaldi (12. Doctor), Jenna-Louise Coleman (Clara Oswald)
Frühere Doktoren:
William Hartnell (1. Doctor, 1963-1966), Patrick Troughton (2. Doctor, 1966-1969),  Jon Pertwee (3. Doctor, 1970-1974), Tom Baker (4. Doctor, 1974-1981), Peter Davison (5. Doctor, 1981-1984),  Colin Baker (6. Doctor, 1984-1986), Sylvester McCoy (7. Doctor, 1987-1989), Paul McGann (8. Doctor, 1996), Christopher Eccleston (9. Doctor, 2005), David Tennant (10. Doctor, 2005-2010), Matt Smith (11. Doctor, 2010-2013), John Hurt (Kriegsdoktor, 2013)
Produzenten: diverse, Steven Moffat (seit 2015)
Staffeln: 35+
Anzahl der Episoden: 826+


Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.