Einspielergebnis - Lightyear enttäuscht, Jurassic World 3 & Top Gun 2 weiter stark

Lightyear.jpg

Lightyear Pixar

Seit März 2020 hat Disney keinen Pixar-Animationsfilm mehr in die Kinos gebracht, sondern stattdessen eine Veröffentlichung auf dem hauseigenen Streaming-Dienst bevorzugt. Mit Lightyear startete nun seit längerer Zeit mal wieder ein Film des beliebten Animationsstudios auf der großen Leinwand, die Zahlen dürften die Verantwortlichen vermutlich jedoch enttäuschen.

In Deutschland machten sich die hohen Temperaturen generell an den Kinokassen bemerkbar, wobei es Lightyear besonders traf. Der Animationsfilm startete hierzulande mit lediglich 55.000 Besuchern und 460.000 Euro. Damit reicht es sogar nur für Platz 4 in den Kinocharts.

Besser schlugen sich dagegen Jurassic World: Ein neues Zeitalter und Top Gun: Maverick, die weiter an der Spitze der Charts stehen. Der dritte Teil der Jurassic-World-Reihe kam in der zweiten Woche auf 290.000 Besucher und 3,35 Millionen Euro. Damit wurde auch gleichzeitig die Gesamtmarke von 1 Million Besucher übersprungen. Auch Top Gun: Maverick erfreut sich weiter großer Beliebtheit. Der Action-Film mit Tom Cruise konnte noch einmal 180.000 Karten verkaufen und damit 1,9 Millionen Euro einspielen. Insgesamt steuert Top Gun: Maverick auf die Marke von 2 Millionen Besucher zu.

In den USA lief Lightyear ebenfalls deutlich unter den Erwartungen. Zum Auftakt spielte der Animationsfilm 51 Millionen Dollar ein, wodurch es auch nur zu Platz 2 in den amerikanischen Kinocharts reichte. Weltweit kommt die 200-Millionen-Dollar-Produktion nach dem ersten Wochenende auf schwache 85 Millionen Dollar.

Die Spitzenposition geht dagegen auch in den USA in dieser Woche an Jurassic World: Ein neues Zeitalter. Der Film kam auf ein Einspielergebnis von 58,7 Millionen Dollar. Damit steigt die eingespielte Summe in den USA auf 249 Millionen Dollar, weltweit steht der Film bei 622 Millionen Dollar.

Den Bronzerang sicherte sich Top Gun: Maverick, der auch in den USA weiter richtig gut läuft. Mit weiteren 44 Millionen Dollar steigt das US-Einspielergebnis auf 466 Millionen Dollar, weltweit kommt der Film sogar auf 885 Millionen Dollar. In ähnlichen Spähren bewegt sich auch Doctor Strange in the Multiverse of Madness, der mittlerweile ein Gesamteinspielergebnis von 942 Millionen Dollar erreicht hat. In den USA spielte die Marvel-Produktion am Wochenende noch einmal 4,2 Millionen Dollar ein. Dahinter folgt Bob's Burgers – Der Film mit 1,1 Millionen Dollar.

Lightyear Poster
Originaltitel:
Lightyear
Kinostart:
16.06.22
Regie:
Angus MacLane
Drehbuch:
Jason Headley, Angus MacLane
Darsteller:
Chris Evans, Keke Palmer, Peter Sohn, James Brolin, Taika Waititi, Dale Soules, Uzo Aduba, Mary McDonald-Lewis, Efren Ramirez
Der Film erzählt die Geschichte des Weltraumpiloten Buzz Lightyear, auf dem das gleichnamige Spielzeug in Toy Story basiert.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.