Einspielergebnis - Zweikampf zwischen Thor und den Minions in den deutschen Kinocharts

Die vergleichsweise kühlen vergangenen Tage sorgten in Deutschland für das beste Kinowochenende des Sommers. Dass gerade Familien die Tage für einen Kinobesuch nutzten, zeigt sich besonders am starken zweiten Wochenende von Minions - Auf der Suche nach dem Mini-Boss. Während der Animationsfilm am ersten Wochenende mit 450.000 Besuchern noch hinter den Erwartungen blieb, konnte man am vergangenen Wochenende 575.000 Karten verkaufen und 5,2 Millionen Euro einspielen. Insgesamt steht Minions 2 damit in Deutschland bereits bei 1,2 Millionen Besuchern.

Gegen die gelbe Macht hatte auch Marvels Gott des Donners keine Chance, wobei der Film auch schon am Mittwoch anlief. Am Wochenende selbst konnte Thor: Love and Thunder 450.000 Karten verkaufen und damit 4,9 Millionen Euro einspielen. Aufgrund des Mittwochstarts kommt der Marvel-Film insgesamt aber schon auf 560.000 Besucher. Damit liegt Thor: Love and Thunder hinter seinem Vorgänger, der 2017 zum Start 670.000 Besucher anlockte, allerdings startete der Film damals auch schon an einem Dienstag. Rein auf das Wochenende gerechnet, lief es für Thor: Tag der Entscheidung mit 405.000 Besuchern damals etwas schlechter.

Auf Platz 3 steht in dieser Woche Dauerbrenner Top Gun: Maverick, der noch einmal auf 125.000 Besucher und 1,3 Millionen Euro kam. Die weiteren Plätze gehen an Jurassic World: Ein neues Zeitalter (100.000 Besucher und 1,1 Millionen Euro) und Elvis (57.000 Besucher und 605.000 Euro).

In den amerikanischen Kinocharts ließ Thor: Love and Thunder am vergangenen Wochenende keinem anderen Film eine Chance und spielte zum Auftakt 143 Millionen Dollar ein. Dies ist noch einmal ein gutes Stück besser als der Vorgänger, der 2017 auf 122,7 Millionen Dollar kam. Allerdings reicht es nicht ganz an das Startergebnis von Doctor Strang and the Multiverse of Madness heran. Diesem gelang mit 187 Millionen Dollar der bisher beste Start des Jahres in den USA.

Weltweit hat Thor: Love and Thunder mit 302 Millionen Dollar bereits die Marke von 300 Millionen Dollar überschritten. Ob es am Ende für die 854 Millionen Dollar des Vorgängers reicht, bleibt abzuwarten, da Thor: Love and Thunder im Gegensatz zu Thor: Tag der Entscheidung bisher keinen Kinostarttermin in China hat.

Hinter der neuesten Marvel-Produktion sicherten sich die Minions in den USA Platz 2. Der Animationsfilm spielte weitere 45,6 Millionen Dollar ein und erhöhte sein US-Einspielergebnis damit auf 210 Millionen Dollar. Weltweit steht Minions - Auf der Suche nach dem Mini-Boss kurz vor der 400-Millionen-Dollar-Marke.

Komplettiert werden die Top 5 in den USA von Top Gun: Maverick (15,5 Millionen Dollar), Elvis (11 Millionen Dollar) und Jurassic World: Ein neues Zeitalter (8,4 Millionen Dollar).

Minions - Auf der Suche nach dem Mini-Boss Poster
Originaltitel:
Minions: The Rise of Gru
Kinostart:
30.06.22
Regie:
Kyle Balda, Brad Ableson, Jonathan del Val
Drehbuch:
Brian Lynch
Darsteller:
Steve Carell, Pierre Coffin, Alan Arkin, Taraji P. Henson, Jean-Claude Van Damme, Lucy Lawless, Dolph Lundgren, Danny Trejo, Russell Brand, Michelle Yeoh, Julie Andrews
In der Fortsetzung zu Minions versuchen die kleinen Helfer ihren neuen Chef Gru zum größten Schurken der Welt zu machen.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.