Westworld: HBO setzt die Serie nach der 4. Staffel ab

Diesen August lief auf HBO die letzte Episode der 4. Staffel von Westworld. Wie Deadline nun berichtet, war dies nicht nur das Staffelende, sondern auch gleichzeitig das Serienende. US-Sender HBO in einem Statement zur Absetzung:

"In den vergangenen vier Staffeln haben Lisa Joy und Jonathan Nolan die Zuschauer auf eine Odyssee mitgenommen und die Messlatte bei jedem Schritt höher gelegt. Wir sind ihnen unendlich dankbar, zusammen mit ihren unglaublich talentierten Darstellern, Produzenten und Mitarbeitern und all unseren Partnern bei Kilter Films, Bad Robot und Warner Bros. Television. Es war ein Vergnügen, sie auf dieser Reise zu begleiten."

Kilter Films, das von Lisa Joy und Jonathan Nolan gegründete Produktionsstudio, dazu:

"Die Produktion von Westworld war einer der Höhepunkte unserer Karriere. Wir sind unserer außergewöhnlichen Besetzung und Crew zutiefst dankbar, dass sie diese unauslöschlichen Charaktere und brillanten Welten geschaffen haben. Wir hatten das Privileg, diese Geschichten über die Zukunft des Bewusstseins - sowohl des menschlichen als auch des jenseitigen - in dem kurzen Zeitfenster zu erzählen, bevor unsere KI uns das verbietet."

Während Jonathan Nolan zuletzt auf der kürzlich stattgefunden New York Comic-Con auf eine fünfte und zugleich letzte Staffel hoffte und sich dazu bereits ins Gesprächen mit dem Sender befand, hatte auch seine Ehefrau und Co-Schöpfern Lisa Joy die gleiche Hoffnung als die 4. Staffel im August endete. 

Die Gründe die Absetzung beziehungsweise die nicht Verlängerung der Serie, wurden bisher nicht offen kommuniziert. Neben den stetig sinkenden Zuschauerzahl dürfte auch das Budget der Serie einer der ausschlagenden Gründe gewesen sein. Laut Schätzungen kostete allein die 3. Staffel um die 100 Millionen US-Dollar. Dies steht auch im Einklang mit den bekannten Sparplänen von Warner-Bros.-Discovery-CEO David Zaslav, der zuletzt betonte, dass das große Experiment, etwas um jeden Preis zu schaffen, vorbei ist.

Gleichzeitig mit der Absetzung läuft aktuell auch keine Serie aus dem Hause von J.J. Abrams Produktionsstudio Bad Robots mehr beim US-Sender HBO. Erst im September 2019 schloss man mit WarnerMedia einen Vertrag über eine halbe Milliarde Euro, der noch bis 2024 läuft. Andere Projekte wie etwa das Science-Fiction-Drama Demimonde oder einer neue Serie rund um die DC-Charaktere Constantine und Madame Xandadu wurden nicht mehr weiter verfolgt. 

Nolan und Joy haben zuletzt hingegen eine Serienadaption von Williams Gibsons Roman The Peripheral verwirklicht. Diese ist bei Prime Video zu sehen, während im Hintergrund bereits an einer 2. Staffel gearbeitet werden soll.

Westworld basierte auf dem gleichnamigen Film von Michael Crichton (Jurassic Park) und begann in der ersten Staffel ähnlich wie sein Vorbild. So begannen die Hosts, die Androiden eines Themenparks, immer klüger und menschenähnlicher zu werden, sodass sie den Park belagerten, und schließlich in die reale futuristische Welt entkamen und dort Unheil anrichteten. Die Serie wurde während ihrer Laufzeit neun Mal mit dem Primetime Emmy ausgezeichnet und erhielt dabei 54 Nominierungen. Zur Besetzung zählten unter anderem Evan Rachel Wood, Thandiwe Newton, James Marsden, Luke Hemsworth, Shannon Woodward, Ed Harris, Anthony Hopkins, Ben Barnes, Tessa Thompson, Gustaf Skarsgård und Aaron Paul. Im deutschsprachigen Raum erfolgte die Premiere bei Sky.

Westworld

Originaltitel: Westworld (2016)
Erstaustrahlung 03. Oktober 2016 bei HBO
Darsteller: Anthony Hopkins, Ed Harris, Evan Rachel Wood, James Marsden, Thandie Newton, Jeffrey Wright, Tessa Thompson, Sidse Babett Knudsen, Rodrigo Santoro, Luke Hemsworth, Clifton Collins, Jr.
Produzenten: Jonathan Nolan, Lisa Joy, J. J. Abrams, Bryan Burk
Entwickelt von: Jonathan Nolan, Lisa Joy
Basiert auf dem Science-Fiction-Western Westworld (1973) von Michael Crichton
Staffeln:
2+
Anzahl der Episoden: 10+


Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.