Einspielergebnis - Disneys Strange World floppt an den Kinokassen

Mit Strange World wollte Disney in diesem Jahr die Adventszeit einläuten, doch das Kinopublikum scheint kein Interesse an einem Kinobesuch für das neue Animationsabenteuer zu haben. Der Animationsfilm konnte zum Start weltweit nur 27,8 Millionen Dollar einspielen und dies bei einem Budget von geschätzten 135 Millionen Dollar. Auch in Deutschland fand der Film nur wenig Anklang. Gerade einmal 62.000 Besuchen und 520.000 Euro bedeuten Platz 2 in den Kinocharts.

Platz 1 ging dagegen wieder an Black Panther: Wakanda Forver, der an einem schwachen Wochenende der einzige Film war, der in Deutschland sechstellige Besucherzahlen verzeichnen konnte. Weitere 150.000 Zuschauer bedeuten ein Einspielergebnis von 1,7 Millionen Euro. Insgesamt steht die Marvel-Comicverfilmung nach drei Wochen nun bei 1,1 Millionen Besuchern.

Auf Platz 2 folgt wie in der Vorwoche Einfach mal was Schönes mit 75.000 Besuchern und 720.000 Euro. Komplettiert werden die Top 5 von The Menu (45.000 Besucher und 410.000 Euro) und Rheingold (40.000 Besucher und 400.000 Euro).

In den USA reichte es für Strange World zumindest für Platz 2 in den Kinocharts. Die 18,6 Millionen Dollar sind aber trotzdem eine große Enttäuschung für Disney. Platz 1 holte sich dagegen wie in Deutschland erneut Black Panther: Wakanda Forver. Die Marvel-Produktion spielte 45,9 Millionen Dollar ein und erhöhte damit ihr Einspielergebnis in den Vereinigten Staaten auf 367 Millionen Dollar. Insgesamt steht der Film aktuell bei 675 Millionen Dollar.

Auf Platz 3 folgt Glass Onion: A Knives Out Mystery, zusätzlich zu seiner Netflix-Veröffentlichung in den USA auch einen Kinostart bekommen hat und eine Woche in den Kinos zu sehen sein wird. Vor dem Hintergrund, dass der Film am 23. Dezember bei dem Streaming-Dienst erscheinen wird, schlug er sich an den US-Kinokassen durchaus beachtlich und spielte 9,4 Millionen Dollar ein.

Die weiteren Plätze in den Top 5 der US-Kinocharts gehen an Devotion (6 Millionen Dollar) und The Menu (5,2 Millionen Dollar).

Strange World
Originaltitel:
Strange World
Kinostart:
24.11.22
Strange World ist der 61. abendfüllende Animationsfilm aus dem Hause Disney.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.