Einspielergebnis - Avatar: The Way of the Water startet mit 434 Millionen Dollar

Avatar 2 The Way of Water.jpg

Avatar 2 The Way of Water

13 Jahre ließ sich James Cameron Zeit, um die erste Fortsetzung zu seinem Erfolgsfilm Avatar in die Kinos zu bringen. Nach so langer Zeit bestand im Vorfeld natürlich die Frage, ob Avatar: The Way of the Water an den Erfolg des Vorgängers anknüpfen könnte oder ob das Thema mittlerweile keine Zuschauer mehr in die Kinos lockt. Letzteres kann nach dem Startwochenende allerdings ausgeschlossen werden, dann Avatar: The Way of the Water konnte zum Auftakt weltweit 434 Millionen Dollar umsetzen.

Knapp 134 Millionen Dollar kamen dabei aus den USA, wo der Film entsprechend auf Platz 1 der Kinocharts steht. Allerdings lief es für die Fortsetzung hier nicht so gut wie im Vorfeld prognostiziert. Die Prognosen sahen den Kinostart bei 150 bis 175 Millionen Dollar. So teilt sich Avatar 2 gemeinsam mit The Batman Platz 5 der besten US-Kinostarts des Jahres.

Außerhalb der USA lief es dagegen deutlich besser, auch wenn der chinesische Markt ebenfalls unter den Erwartungen blieb. Insgesamt 300 Millionen konnte Avatar: The Way of the Water einspielen, wovon 57,1 Millionen aus China kamen. Die Fortsetzung war einer der wenigen ausländischen Filme, die in diesem Jahr in China in die Kinos kommen durfte. Aufgrund der Covid-Situation sind allerdings auch viele Kinos noch nicht wieder geöffnet beziehungsweise werden schlechter besucht.

In Deutschland wollten 1,12 Millionen Besucher Avatar: The Way of the Water am Wochenende sehen, was Einnahmen im Höhe von 16 Millionen Euro bedeutet. Gemeinsam mit den Zahlen vom Mittwoch kommt die Fortsetzung damit hierzulande bereits auf 1,33 Millionen Besucher. Dies ist der beste Kinostart des Jahres und nach Umsatz auch der beste Start seit dem Beginn der Pandemie. Auch im Vergleich zum Vorgänger lief es besser. Dieser kam zum Auftakt 2009 auf 900.000 Besucher, erwies sich allerdings anschließend als sehr langlebig und konnte am Ende 11,2 Millionen Karten verkaufen.

Abgesehen von Avatar: The Way of the Water war sonst allerdings nicht viel los in den deutschen Kinos. Platz 2 ging an Der Räuber Hotzenplotz (75.000 Besucher und 650.000 Euro). Dahinter folgen Black Panther: Wakanada Forever (32.000 Besucher und 335.000 Euro), Einfach mal was Schönes (28.500 Besucher und 275.000 Euro) und Violent Night (25.000 Besuchr und 235.000 Euro).

Avatar 2 The Way of Water Poster
Originaltitel:
Avatar: The Way of Water
Kinostart:
14.12.22
Regie:
James Cameron
Drehbuch:
James Cameron, Josh Friedman
Darsteller:
Sam Worthington, Zoe Saldana, Stephen Lang, Sigourney Weaver, Cliff Curtis, Joel David Moore, Oona Chaplin, CCH Pounder, Matt Gerald, Jamie Flatters, Britain Dalton, Trinity Bliss, Bailey Bass, Filip Geljo, Duane Evans Jr.
Rückkehr nach Pandora zu Jake Sully und Neytiri, die mittlerweile eine Familie gegründet haben.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.