2.11 The Hive (2) / Bienenstock

Regie:
Martin Wood
Drehbuch:
Carl Binder

Hauptdarsteller:
Torri Higginson (Dr. Elizabeth Weir)
Joe Flanigan (John Sheppard)
Rachel Luttrell (Teyla Emmagan)
David Hewlett (Dr. Rodney McKay)
Paul McGillion (Dr. Carson Beckett)
Jason Momoa (Ronon Dex)

Gaststars:
Rainbow Sun Francks (Aiden Ford)
Mitch Pileggi (Steven Caldwell)
David Nykl (Dr. Radek Zelenka)
Aaron Abrams (Kanayo)
James Lafazanos (Wraith)
Kavan Smith (Major Lorne)
Jenn Bird (Neera)
Paul Anthony (Jace)
James Lafazanos (Wraith Krieger)
Andee Frizzell (Wraith Königin)
Woody Jeffreys (Bouncer)
Aleks Holtz (Wächter)
Chuck Campbell (Techniker)
Kirby Morrow (Airman)

Kurzinhalt

Ford und seine Anhänger wollen ein Wraith-Basisschiff entern. Dabei wird Sheppard von den Wraith in eine Zelle zu einen Mädchen namens Neera gesperrt und Ford in eine Stasis Kammer gebracht. Neera ist eine überlebende eines Angriffes der Wraith auf ihren Heimatplaneten. Sie musste mit ansehen wie die Wraith ihre Mutter und ihren Bruder töteten...

Inhalt

Col. Sheppard befindet sich noch immer bei der Wraith-Königin. Sie versucht mit ihren mentalen Fähigkeiten herauszufinden woher er den Wraith-Jäger her hat. Plötzlich empfängt sie aber eine telepathische Nachricht und verlässt den Raum sehr wütend und Sheppard wird in die Zelle zurückgebracht.

Der Grund weshalb die Königin so verstört war, lag an einem eintreffenden zweiten Wraith-Basisschiffes.

Zur selben Zeit macht sich Rodney sorgen um Sheppard und die anderen und würde am liebsten etwas unternehmen und Hilfe holen. Doch seine Wachen halten ihn davon ab.

Sheppard hat einen Weg gefunden um aus der Zelle auszubrechen. Man versucht mit Hilfe von Messern den Öffnungsmechanismus zu umgehen. Ronon, welcher zahlreiche Messer unentdeckt mit sich führt, gelingt es schließlich die Gitter zu öffnen.

McKay hat sich Zugang zum Wraith-Enzym verschafft und verabreicht sich eine hohe Dosis. So kann er die beiden Wachen überwältigen und begibt sich zum Gate um nach Atlantis zurückzukehren.

Sheppard, Teyla, Ronon und Ford haben es geschafft zu fliehen, werden aber schon kurz darauf von Wraith-Soldaten verfolgt. In einer Kammer entdecken sie noch lebende Menschen. Sheppard entschließt sich sie zu befreien - Entgegen Fords Willen.

Auf Atlantis angekommen ist McKay von dem Enzym extrem aufgeputscht und bricht vor Dr. Weir zusammen.

Sheppards Team konnte die Gefangenen befreien. Schon direkt danach werden sie allesamt wieder von den Wraith geschnappt und werden dieses Mal in getrennte Zelle gesperrt: Teyla mit Ronon und Kanayo, einer von Fords Männern und Ford zusammen mit Sheppard und der geretteten Frau namens Neera.

Dr. Beckett hat unterdessen McKay stabilisiert. Da Rodney eine sehr hohe Dosis des Enzyms genommen hat, muss Carson einen kalten Entzug bei ihm durchführen. Denn man hat keine Enzym-Vorräte mehr. Der Entzug kann sogar tödlich enden.

Langsam lässt die Wirkung des Enzyms bei Teyla und Ronon und Fords Mann nach und sie fühlen sich müde. Kurze Zeit später stirbt Kanayo und die Wraith nehmen ihn mit. Auch Ford befindet sich auf Entzug und zittert am ganzen Körper. Neera kümmert sich um ihn. Bei McKay geht es ähnlich zu und schreit Carson an um mehr von dem Enzym zu bekommen. Aber durch McKays Sturheit wird er den Entzug überleben.

Die Wraith haben bemerkt, dass nun auch Ford schwächelt und sie nehmen ihn ebenfalls mit, um ihn in Stasis zu versetzten. Sheppard freundet sich unterdessen ein wenig mit Neera an.

Einige Zeit später hat es Rodney den Entzug geschafft und besucht Elisabeth in ihrem Büro. Dort möchte sie wissen wo Sheppard und die anderen sind. Er erzählt ihr, dass die Wraith vorhaben einen Planeten auszudünnen und er kennt die Koordinaten. Sofort lässt Weir die Daedalus startklar machen.

Neera versucht unauffällig herauszufinden von wo Sheppard kommt. Er durchschaut den Plan und weiß nun dass Neera für die Wraith als Spion arbeitet. Die Basisschiffe haben den Hyperraum verlassen und Sheppard wird erneut zur Königin gebracht. Dort erklärt sie ihm, dass Neera eine von vielen ist, die die Wraith anbeten. Sheppard kann die Königin mit einem cleveren Plan irritieren, in dem er selber behauptet von einer anderen Königin geschickt worden zu sein. Jene von dem zweiten Basisschiff. In diesem Moment stürmt Ford den Raum und erschießt die Wraith und befreit Sheppard. Nachdem er Erfolg hatte und Sheppard frei ist, bleibt er zurück um weitere Wraith-Soldaten aufzuhalten. John hat damit genug Zeit um Ronon und Teyla zu retten.

Die Daedalus ist inzwischen auch angekommen und ein getarnter Jumper wird losgeschickt um mit Sheppard in Kontakt zu treten. Da man aber keine Funksignale auffängt werden sie zurückbeordert.

Die Wraith machen sich für die Ausdünnung des Planeten bereit und Sheppard sieht die Chance einen Jäger zu starten und sammelt Teyla und Ronon mit dem Beamer ein um zu fliehen. Die Daedalus eröffnet das Feuer auf die Basisschiffe. Es scheint aussichtslos zu sein bis Sheppard in seinem Jäger auf eines der Wraith-Basisschiffe feuert. Plötzlich beginnen auch die anderen Jäger auf das Schiff zu feuern. Es beginnt nun eine Schlacht zwischen den Schiffen der beiden Wraith-Königinnen. Durch das Feuergefecht werden beide Basisschiffe und alles im Umkreis komplett vernichtet.

Die Daedalus war zwar nicht im Explosionsradius, aber von Sheppard fehlt jede Spur.

Auf Atlantis wird das Gate von Außen angewählt. Man empfängt einen Code von Sheppard. Der Grund warum er nicht von der Explosion erfasst wurde, ist folgender. Er wählte das Spacegate in der Planetenumlaufbahn an um zu entkommen.

Kritik

von Alexander Weigelt

In dieser Episode erfährt man, dass die Wraith wie Bienen in verschiedenen Völkern leben und untereinander sogar verfeindet sind. Das hat den Vorteil, dass das Atlantis-Team neue Möglichkeiten hat, gegen die Wraith vorzugehen. Ich hatte Anfangs (der Serie) gedacht, die Wraith verhalten sich ähnlich wie die Borg. Eine Rasse, ein Ziel. Im Fall der Borg ist es die Assimilation fremder Völker in das eigene Kollektiv und bei den Wraith ist es eben das Ausdünnen der Menschen. Und das es Menschen gibt, die die Wraith anbeten. Wer hätte das Gedacht? Möglicherweise aber auch nur aus Angst zu sterben. Ähnlich wie bei den Goa'uld, die sich als Götter ausgegeben haben.

Eins ist aber seltsam. Wieso werden Sheppards Leute immer in Zellen gesperrt und die anderen "normalen" Menschen in Kokons eingewickelt? Auch die Tatsache, dass die Königin herausfinden will wo Sheppard den Jäger her hat oder wo er und sein Team herkommen. Im Pilotfilm noch erfuhr die Königin von Summner alles über die Erde mit ihren mentalen Kräften.

Es stellt sich jetzt noch die Frage wo Ford geblieben ist. Immerhin hat man ihn zuletzt auf dem Basisschiff gesehen, welches zerstört wurde. Aber ich bin sicher er wird in späteren Folgen/Staffeln mal wieder auftauchen.

Besonders gefallen haben mir wieder die Spezial-Effekte beim Kampf der zwei Basisschiffe und Sheppards Plan das Gefecht erst in Gang zu bringen.