4.01 Adrift / Verloren im All

Regie:
Martin Wood
Drehbuch:
Martin Gero

Hauptdarsteller:
Joe Flanigan (John Sheppard)
Rachel Luttrell (Teyla Emmagan)
David Hewlett (Dr. Rodney McKay)
Jason Momoa (Ronon Dex)
Amanda Tapping (Samantha Carter)

Gaststars:
Torri Higginson (Dr. Elizabeth Weir)
Bill Dow (Dr. Bill Lee)
Michael Beach (Colonel Abe Ellis)
Chuck Campbell (Technician)
Linda Ko (Head Nurse)
David Nykl (Dr. Radek Zelenka)
Jewel Staite (Dr. Jennifer Keller)

Kurzinhalt

Atlantis ist im Weltall gestrandet und nun versuchen die Team-Mitglieder einen Weg zu finden bevor die Schilde komplett versagen läßt. Unterdessen ist Weir dem Tode nahe und die Prognose verheißt nichts gutes.

Inhalt

Die Episode beginnt mit einer schwer verletzten Dr Weir die zur Krankenstation gebracht wird, während man dort alles für ein OP vorbereitet. Währenddessen ist McKay dabei die Systeme zu checken.

Sensoren sind reparabel, die Subspace-Kommunikation ist nicht mehr vorhanben, einen Kontaktaufnahme mit der Apollo oder sonstigen Schiffen/Planeten somit nicht möglich. Dazu kommt noch das sie immer mehr Energie verlieren.

Auf der Krankenstation wird gerade Ronon behandelt, der im Gegensatz zu seinem Doktor eine schnelle Behandlung wünscht. Aber noch bevor der Streit eskaliert sieht man Dr Keller und ihr Team mit Dr Weir auf einer Trage herreinkommen. Etwas schockiert schauend wendet sich ihnen Ronon zu. Denn Weir muß widerbelebt werden. Zurück bei McKay im Torraum, der mit Hilfe von Zelenka versucht die Systeme zum laufen zu bekommen, doch wieder wird vordergründig nur feestgestellt das all ihre Anstrengungen nur dazu führen das sie immer mehr Ennergie verlieren. Um ihre Lage zu verbessern und Energie zu sparen schaltet McKay einige nutzlose Systeme aus. Auf der Krankenstation hat es Dr Keller mittlerweile geschafft Elizabeth einigermaßen zu stabilisieren und beginnt danach mit einem vollem Scan der schwer verletzten. So wird entdeckt das Weirs Gehirn schweren Schaden davon getragen hat, sofort werden erste Behandlungen durchgeführt. Doch sie spricht auf die Medikamente an.

Im Torraum werden mittlerweile Teams gegründet die an bestimmte Stellen von Atlantis gehen um die nicht benötigten Systeme auszuschalten da dies vom Torraum aus nicht funktioniert. Doch wenig später kann das ausblutende ZPM die Energie nicht mehr halten die abgerufen wird und somit beschließt ein Sicherheitsprotokoll von Atlantis das Schild zu schrumpfem und somit auch die Schwerkraft etc auszuschalten. Nun werden alle Teams die sich in den äußersten Sektoren befinden eiligst zurückgerufen. Jedoch ein Team schafft es nicht, drei Menschen tot.

Midway Station - Colonel Carter und Dr. Lee überprüfen die Systeme der neuen Station die als fester Wegpunkt zwischen den beiden Galaxien entstanden ist und somit kurze Torreisen zur Erde und zurück erlauben.

Dr Lee fühlt sich dabei in der anfänglichen Schwerelosigkeit nicht sonderlich wohl. Auf einmal aktiviert sich das Pegasustor und Colonel Ellis informiert dei Midwaystation über den Replikatorzwischenfall und das Atlantis nach dem Sprung in den Hyperraum nicht an den vereinbarten Koordinaten erschien.

Zurück auf der Krankenstation sehen wir einen behandelten Ronon der sich nach Elizabeth informiert. Ihr Gehirn schwillt an. Im Torraum unterbreitet McKay Sheppard seinen Plan, den Schild bis auf den großen Turm komplett aufzugeben. Nachdem sicher ist das sich alle in eben jenem befinden wird es auch so gemacht. In der Krankenstation widerrum wird Dr Weir nun am offenen Gehirn operiert. Der Druck beginnt auch wieder zu sinken, ihr Gehirn schwillt langsam ab. Zurück im Torraum erklärt Rodney Teyla und John wie ihre derzeitge Lage aussieht, so sind viele Systeme wie der Hyperantrieb nicht wirklich beschädigt, sondern müssen nur mit anderen Subsystemen angegleicht werden. Zelenka arbeitet daran. Dennoch verlieren sie weiterhin Energie udn McKay hat einen Punkt festgelegt wo die Energie für einen weiteren Sprung reichen würde. Ihnen bleibt weniger als eine Stunde. Als Sheppard anschließend auf der Krankenstation ankommt wird er auch umgehend von Dr Keller über den Zustand von Elizabeth informiert. Ihr Zustand ist weiterhin kritisch und die Prognose zerschmetternd. Weir wird nie mehr die alte sein.

Ein Funkspruch ruft Sheppard und McKay auf die Brücke, dort angekommen sehen sie was die Sensoren entdeckt haben, Atlantis treibt mitten auf einen Asteroidengürtel zu. Da sie immer noch keinen funktionierenden Antrieb besitzen muß ein anderer Plan her um sich dieser Gefahr zu stellen. Die Frage nach Schild wieder ausdehenen stellt sich nicht da sonst zuviel Energie verloren geht. Der Stuhlraum ist mittlerweile außerhab des Schild womit auch keine Drohnen von Atlantis genutzt werden können. So bekommt Sheppard die Idee jeden der das Antikergen hat in einen Jumper zu setzen und als schießende Vorhut Atlantis einen Weg zu bahnen.

Nach einer kleinen Ansprache fliegen dann auch alle los und zerstören was sie anvisieren können. Trotz allem treffen einige Asteroiden auf Atlantis und zwar in den äußeren Sektoren. Der Schaden ist aber gering und schluß endlich schafft es Atlantis durch den Gürtel und die Jumper landen alle wieder im Hangar. Aber in dem Moment wo man sich gerade auf die Schultern klopfen wollte ist der nächste Funkspruch zu hören. Dr McKay und (LT.) Colonel Sheppard bitte sofort im Kontrollraum melden. Denn wie sich herrausstellt ist nun der eigentlich intakte Hyperantrieb beschädigt worden durch die paar Asteroidenaufschläge. Das muß erst gefixt werden bevor sie einen Sprung wagen können. Also unternehmen Zelenka und Sheppard einen kleinen Weltraumspaziergang. Inzwischen fragt Dr Keller bei Rodney nach Hilfe. Denn mit Hilfe der Naniten die in Elizabeths Körper verweilen, insofern man sie aktiviert, hätte sie noch eine Chance. Die einzige die ihr noch bleibt. Als Sheppard darüber informiert wird ist dieser schockiert darüber das die beiden überhaupt darüber nachdenken. Und auch der Einwand das McKay die Naniten umprogrammieren kann und sie damit höchstwahrscheinlich keine Gefahr mehr darstellen stimmt Sheppard nicht mehr um. Seine Entscheidung steht fest, solange McKay nicht mit 100% sagen kann das alles sicher ist, wird er einen solchen Eingriff nicht erlauben. Er will Elizabeth auch gerne wieder haben, aber nicht um den Preis von Atlantis und seiner Bewohner.

Midway Station - Carter und Lee grübeln über Wege nach wie sie Atlantis aufspüren könnten. Dr Lees Vorschlag alle Toradressen auf einmal anzuwählen und dann einen Funkspruch zu schicken findet jedoch keinen Anklang. Hätte man auf Atlantis doch bestimmt schon längst einen Funkspruch gesendet wenn sie so nahe an einem Tor wären.

Auf ihrem Weg treffen Zelenka und Sheppard auf diverse Hindernisse wie ein nicht vorhandener Gang. Ein Gebäude wurde in der Mitte von einem Asteroiden komplett weggewalzt. Zudem sind sie auch dem "Beschuß" von Micro-Asteroiden ausgesetzt. Um dennoch in die andere Seite zu kommen wirft Sheppard Zelenka einfach und schwingt sich hinterher. So schweben sie auf ihr Ziel zu. Auf der Krankenstation kann McKay zwar garantieren das die Naniten tun was sie tun sollen, aber danach könnte man sie nicht mehr deaktivieren, das würde den Tod von Weir bedeuten. Unterdessen wird Zelenka von einem der kleinen Asteroiden am Bein getroffen während er an einer Konsole arbeitete. Auf der Krankenstation sieht man einen sichtlich gerührten Ronon, der sich bei Weir für alles bedankt was sie für ihn getan hat. Da kollabiert sie. Als Dr Keller McKay darüber unterrichtet das es mit Elizabeth zu Ende geht transferiert er seinen Nanitencode an sie.

Midway Station - Dieses mal fängt Carter an mit einer Idee. Viele kleine Sprünge mit der Apollo um mit ihren Langreichweitenscannern die Bereiche abzusuchen. Da auf der Apollo aber nicht die Creme der Wissenschaft hockt, entscheidet sich Carter dazu auszuhelfen. Bills (Dr Lee) erster Trip in die Pegasusgalaxie nimmt ihren Lauf.

Mit letzter Kraft gelingt es Zelenka die Konsole zu reparieren. Doch leider zu spät, Teyla teilt ihnen im Kontrollraum mit das sie soeben unter die grüne Linie gekommen sind, sprich sie haben nicht mehr genügend Energie für einen Sprung. Zurück in der Krankenstation (Zelenka muß behandelt werden) trifft Sheppard dort auf Ronon und er teilt ihm die aktuelle Lage mit. Sie haben noch 28 Stunden bevor die Schilde ausfallen. Etwas überrascht stellt John fest das McKay sich ebenfalls auf der Krankenstation befindet. Nach einigen Fragen gesteht Rodney das er die Naniten aktiviert hat, es eine Frage von Tod und Leben Elizabeths war und John da draußen beschäftigt war und er ihn damit nicht stören wollte. Es ging alles zu schnell. Ein Streit entbrennt und Sheppard verlangt die Abschaltung der Replikator-Naniten. Doch McKay weigert sich. Bevor es jedoch eskaliert wird Dr Keller in den OP-Saal gebeten. Weir ist so eben aufgewacht. Sofort wird sie eingehend gescannt...in Quarantäne. Um jedoch nicht auch noch intern eine Front aufzubauen entschuldigt sich Rodney bei John, dieser nimmt sie an. Im OP-Saal unterhält sich Teyla mit Elizabeth Weir. Diese ist nicht so wirklich glücklich darüber nun nur aufgrund der Naniten zu überleben. Im Kontrollraum unterhält man sich über die verbliebenen Möglichkeiten. Da das meiste zu riskant ist erinnert sich McKay an seinen experimentellen Jumper...einer der mit Hyperraumantrieb ausgestattet ist. Da die Kapazität aber gering ist wird eine maximale Reichweite von 2000 Lichtjahren berechnet. Die Suche nach Stargates in dieser Reichweite ergibt nur ein gutes Ziel - den Replikator Heimatplaneten.

Kritik

von René Müller

Nach dem doch recht spannenden Seasonende ist diese Episode eher als ruhig anzusiedeln. Klasse war die Interaktion zwischen den einzelnen Charakteren, wenn auch Teyla so gut wie kaum vorkam. Aber die Interaktionen zwischen Keller/McKay, Sheppard/McKay und Carter/Lee gefielen mir sehr gut. Lustig war auch McKays Vergleich zum Computerspiel Asteroids und wie er es einmal schaffte dort Punktlos zu verlieren.

Ansonsten war die Handlung, bis auf Weir, ein bissl vorhersehbar. Das nur auf den Abschluß der Trilogie hingearbeitet wird ist bei einer mittleren Episode nicht weiter verwunderlich. Für mich persönlich ist es auch etwas merkwürdig das man nun ausgerechnet in der Nähe des Replikator-Heimatplaneten gelandet ist. Aber sei es drum. Unterm Strich gebe ich der Episode vier von fünf Punkten, weil sie sich durch passende Diealoge ausgezeichnet hat. Und das Dr Lee in der Midwaystation ne Kotztüte hat...man denkt eben an alles.