1.15 Before I Sleep / 10.000 Jahre

Regie:
Andy Mikita
Drehbuch:
Carl Binder, Robert C. Cooper, Brad Wright

Hauptdarsteller:
Torri Higginson (Dr. Elizabeth Weir)
Joe Flanigan (John Sheppard)
Rachel Luttrell (Teyla Emmagan)
David Hewlett (Dr. Rodney McKay)
Rainbow Sun Francks (Aiden Ford)

Gaststars:
Gildart Jackson (Janus)
Melia McClure (Melia)
Paul McGillion (Dr. Carson Beckett)
David Nykl (Dr. Zelenka)
Craig Veroni (Dr. Peter Grodin)
Alex DeCosta (Antiker Techniker)
Holly Dignard (Alte Dr. Weir)
Bro Gilbert (Wissenschaftler)
Melia McClure (weibl. Antiker)
Matthew Walker (Moros)

Kurzinhalt

In der Stadt Atlantis gibt es noch viele unerforschte Räume. In einem von ihnen findet man eine Stasiskammer. In ihr liegt Dr. Elizabeth Weir. Eine sehr alte Version von ihr. Sie erzählt eine unfassbare Geschichte. Als das Atlantis-Team zum ersten Mal hier ankam, sind alle ertrunken. Niemand außer sie hat überlebt. Die Stadt ist damals nicht von selbst aufgestiegen. In letzter Sekunde schaffte es Dr. Weir zu einem Zeitportal und reiste tausende Jahre zurück in die Zeit, als Atlantis noch von den Antikern kontrolliert wurde und bittet dort darum, ein Programm zu erstellen, das die Menschen schützt und Atlantis Überflutung verhindert…

Inhalt

Erneut durchsucht ein Team die Stadt, um eventuell sogar ein ZPM zu finden. Während sich Dr. McKay eher für seine Wohneigenschaften interessiert, findet Sheppard ein Labor. In diesem Labor befindet sich eine Frau, die nach Analysen von Beckett cirka 10.000 Jahre in Stasis ist, aber noch lebt.

Weir beschließt, sie wiederzubeleben. Beckett findet in ihrer Hand einen Zettel, auf dem fünf Stargate Adressen stehen. Für kurze Zeit wacht sie auf und sagt „Es hat funktioniert“. Danach wird sie wieder bewusstlos und auf die Krankenstation gebracht.

Die Frau erwacht immer mal wieder und Dr. Weir wird hinzugeholt. Beckett sagt ihr, dass die Frau eigenartig viele Details über Atlantis und dessen Bewohner weiß. Als die Frau wieder aufwacht, behauptet sie, Dr. Weir zu sein.

Ein DNA-Test bestätigt dies. Sie behauptet, eine Zeitreise gemacht zu haben, um Atlantis zu schützen. Beckett verabreicht der Zeitreise-Weir ein Medikament, damit sie länger wach bleiben kann. Dr. Weir führt sie mit einem Rollstuhl durch die Stadt und sie erzählt aus der Vergangenheit…

Als das Team damals angekommen ist, haben sich nicht alle Computer gleichzeitig eingeschaltet. Dennoch hat es eine Menge Energie gekostet, dass das Atlantis Team die Stadt betreten hat, und auch in der Zeitlinie hat der Schutzschild darunter gelitten. In dieser Zeitlinie gibt es keinen Schutzmechanismus, der ein Auftauchen der Stadt bewirkt. Bereits große Teile der Stadt befinden sich unter Wasser. Colonel Sumner und eines seiner Teams ertrinken. Sheppard, Zelenka und Weir suchen Unterschlupf in einem Jumper. Auch McKay ertrinkt, als er versucht die Luke zu öffnen, damit der Jumper losfliegen kann. Sheppard schafft es, den Jumper ins All zu schicken, doch er wird bereits kurze Zeit später angegriffen…

Zeitreise-Weir wird erneut bewusstlos und auf die Krankenstation gebracht. Nachdem sie wieder erwacht ist, erzählt sie weiter:

Sheppard schafft es, zurück zu schießen. Die nächsten Erinnerungen von Zeitreise-Weir beginnen erst, als sie auf Atlantis erwacht. Ein Antiker namens Janus begrüßt sie und sagt, dass der Jumper, ein Zeitreise Schiff, zerstört wurde. Auch sind Sheppard und Zelenka bei dem Absturz gestorben. Vor dem Rat der Antiker erfährt sie von den Wraith und ihren Gefahren. Es ist geplant, dass die Antiker von einem Evakuierungsschiff abgeholt werden. Der Rat bietet Weir an, mit ihnen auf die Erde zu kommen, auch wenn dies 10.000 Jahre vor ihrer Zeit ist. Janos aber gibt sich damit nicht zufrieden und führt Weir in ein Labor.

Erneut wird Zeitreise-Weir bewusstlos. Beckett hat keine guten Nachrichten: sie wird die Nacht wohl nicht überleben. Zeitreise-Weir will, bevor ihre Zeit zu Ende ist, die Geschichte noch zu Ende erzählen und gibt Weir den Rat, ihr Leben zu genießen, da es kurz ist.

Das Evakuierungsschiff der Antiker wurde von den Wraith abgeschossen. Nun wird eine Evakuierung durch das Stargate zur Erde durchgeführt. Janos will Weir in eine Stasiskammer stecken, wo sie alle 3.300 Jahre erwachen wird, um die ZPMs neu auszurichten. Sollte etwas schief gehen, wird die Stadt bei der Ankunft der Menschen automatisch aufsteigen. Die Antiker verlassen die Stadt und Weir bleibt alleine zurück. Sie fährt alle Systeme herunter und geht in die Stasis.

Weir bedankt sich bei Zeitreise-Weir, dass sie ihr ganzes Leben geopfert hat, doch Zeitreise-Weir meint, dass ihr Leben durch Weir nun erst beginnt. Danach erzählt sie, dass auf dem Zettel fünf Gate-Adressen sind. Auf allen Planeten befinden sich ZPMs. Kurze Zeit später stirbt sie.

Dr. Weir verstreut ihre Asche auf dem Balkon von Atlantis und wird dann von Sheppard zur Einsatzbesprechung geholt…

Kritik

von Kevin Reymann

Erneut haben wir keine Gate-Reise – dafür eine Zeitreise. Atlantis entwickelt sich immer weiter zu einer riesigen, zusammenhängenden Geschichte – und das ist gut so!

Am Inhalt gibt es nichts auszusetzen. Alles war stimmig und man hat auch ein paar persönliche Einblicke in den Charakter Weir gehabt. Auch die Zeitreise war leicht nachvollziehbar (zumindest großteils) – das ist bei diesem Thema eine große Ausnahme!

Auch haben wir nun endlich die Bestätigung, dass die Menschen von den Antikern abstammen, bzw. dessen nächste Evolutionsstufe sind. Gedacht haben das wohl alle, es wurde nur nie wirklich bestätigt. Es erklärt auch, warum nur einige Menschen das Gen haben!

Schade, das die Zeitreise-Technologie zerstört wurde, aber da Janus die Forschungsergebnisse mitgenommen hat, können wir auf ein Wiedersehen hoffen.

Eine offene Frage gibt es aber noch: Was erwartet uns auf den Planeten mit den ZPMs?