RIP Alien-Erfinder H.R. Giger

Der surreale Künstler, Skulpturist und Set Designer H.R. Giger ist den Folgen eines schweren Sturzes erlegen und im Alter von 74 Jahren gestorben.

Der Schweizer mit dem Fable für das Morbide wurde mit dem Design der Kreatur in Ridley Scotts Alien (1979) weltberühmt und hat dafür 1980 einen Oscar gewonnen. Gigers Kontakt mit Hollywood war jedoch oft alles andere als positiv: "Mein Design wurde übernommen und verändert. Das Filmbusiness ist ein Gangstergeschäft.".

Ein wiederkehrendes Merkmal seiner Werke ist die Verschmelzung von Technik und Mechanik, teilweise gespickt mit sexuellen Andeutungen.

Inspiration fand der Künstler in den Werken von H.P. Lovecraft, doch sein einzigartiger Stil hat wiederum eine ganze Generation von Filmemachern beeinflusst.

Zu seinen bekanntesten Arbeiten in der Filmbranche gehören u.a. Species und er wurde zuletzt in Prometheus für "Original Design Elements" erwähnt.

Im schweizer Ort Gruyères gibt es ein H.R. Giger-Museum, in dem die unzähligen Arbeiten des Künstlers bewundert werden können.

Originaltitel:
Alien
Kinostart:
25.09.79
Laufzeit:
117 min
Regie:
Ridley Scott
Drehbuch:
Dan O’Bannon
Darsteller:
Tom Skerrit, Sigourney Weaver, Veronica Cartwright, Harry Dean Stanton, John Hurt, Ian Holm, Yaphet Kotto
Auf der Suche nach der Quelle der Botschaft entdecken die Weltraumfahrer ein fremdartiges, verlassenes Raumschiffwrack. In dessen Innern saugt sich plötzlich eine außerirdische Kreatur am Helm eines Besatzungsmitglieds fest.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.