Sigourney Weaver über Alien 5

ellen-ripley-versus-alien.jpg

Alien

Alien: Die Wiedergeburt markierte 1997 das Ende der Filmreihe, ließ die Zuschauer jedoch mit einigen offenen Fragen zurück. Ridley Scott kehrte 2012 mit Prometheus in das Alien-Universum zurück, die Verbindungen zu klassischen Elementen des Franchises waren jedoch enttäuschend zurückhaltend. Ob Prometheus 2 stärker auf die Alien-Wurzeln zurückgreift oder weiter in eine eigene Richtung abdriftet, wird sich zeigen.

Die Wahrscheinlichkeit eines fünften Alien-Teils und einem Wiedersehen mit Ellen Ripley sind in den vergangenen Jahren gegen Null gesunken. Schauspielerin Sigourney Weaver hat sich in der letzten Zeit auf ziemlich vielen Conventions blicken lassen und steht dem Thema zumindest optimistisch gegenüber:

"Ich habe einige Conventions besucht, viele leidenschaftliche Alien- und Ripley-Fans getroffen und das Gefühl gewonnen, dass man die Geschichte weitererzählen könnte. Aber ich wüßte nicht, wie man das am besten anstellt.

Ich glaube nicht, dass die Aliens auf der Erde auftauchen sollten. So ein Film muss in den Tiefen des Alls spielen, wo sich niemand mit gesundem Menschenverstand hinwagen würde.

Es gibt nur wenige Filmemacher, denen ich diese Aufgabe zutrauen würde. Viele Fans haben das Verlangen, die Geschichte vernünftig abzuschließen, weil wir sie recht offen haben enden lassen [Alien: Die Wiedergeburt] und ich habe ein schlechtes Gewissen, weil ich an dieser Entscheidung beteiligt war.

Es ist sehr schwierig, diese Filme zu machen. Man braucht viel Zeit, um die Dinge wirken zu lassen und zu überlegen, wie man ihre [Ellen Ripleys] Geschichte beenden kann. Das wäre sehr zufrieden stellend, zumindest für mich, auch wenn ich mich in dieser Richtung nicht engagiert habe.

Aber ich kann verstehen, warum es passieren könnte und kenne einige junge Filmemacher, die daran Interesse haben. Wir werden also sehen, was passiert."

Alien (1979) Behind The Scenes [1/2]

Alien 1979 Filmposter
Originaltitel:
Alien
Kinostart:
25.09.79
Laufzeit:
117 min
Regie:
Ridley Scott
Drehbuch:
Dan O’Bannon
Darsteller:
Tom Skerrit, Sigourney Weaver, Veronica Cartwright, Harry Dean Stanton, John Hurt, Ian Holm, Yaphet Kotto
Auf der Suche nach der Quelle der Botschaft entdecken die Weltraumfahrer ein fremdartiges, verlassenes Raumschiffwrack. In dessen Innern saugt sich plötzlich eine außerirdische Kreatur am Helm eines Besatzungsmitglieds fest.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.