Einspielergebnis - Spider-Man knackt die Milliarde, Matrix 4 enttäuscht

Spider-Man setzte auch am Weihnachtswochenende seinen Erfolg in den weltweiten Kinos fort. Auch wenn man nicht die Zahlen der Vorwoche erreichte, bleibt die Marvel-Comicverfilmung ein Hit. In den USA spielte Spider-Man: No Way Home noch einmal 81,5 Millionen Dollar ein und erhöhte sein US-Einspielergebnis damit auf 587 Millionen Dollar. Weltweit stehen aktuell sogar bereits 1,054 Milliarden Dollar auf der Habenseite. Damit ist No Way Home der Milliardenfilm seit dem Beginn der Pandemie.

Deutlich schlechter lief es dagegen für Matrix Resurrections. Die Fortsetzung kam mit 12 Millionen Dollar in den USA am Startwochenende hinter dem Animationssequel Sing 2 (23,8 Millionen Dollar) nur auf Platz 3. Dabei spielt es natürlich auch eine Rolle, dass Matrix 4 in den USA gleichzeitig beim Streaming-Dienst HBO Max erschien. Allerdings riss sich Matrix auch international kein Bein. Aktuell steht das weltweite Gesamtspielergebnis bei knapp 70 Millionen Dollar.

Noch schlechter lief es für das Prequel The King's Man, das auf 6,4 Millionen Dollar kam und dabei auch nicht einen gleichzeitigen Streaming-Start relativierend ins Feld führen kann. Weltweiten kommt der Film bisher auf 16,9 Millionen Dollar, wobei der Kinostart in vielen Ländern wie beispielsweise auch Deutschland noch aussteht.

In den deutschen Kinocharts sorgt Spider-Man ebenfalls weiter für Aufsehen. Die Marke von 1 Million wurde bereits in der Woche geknackt und mit den 351.000 Besuchern (3,6 Millionen Euro) vom Wochenende nimmt man nun Kurs auf die 2 Millionen.

Hinter Spider-Man: No Way Home konnte nur Matrix Resurrections noch sechstellige Besucherzahlen verzeichnen. Die 103.000 Besucher (1,07 Millionen Euro) dürften allerdings bei Warner Bros. kaum die Sektkorken knallen lassen. Beide Vorgänger konnten 2003 noch über 1 Million Besucher am Startwochenende in die Kinos locken. Komplettiert werden die Top 5 in Deutschland von House of Gucci (34.000 Besucher, 353.000 Euro), Encanto (28.000 Besucher, 214.000 Euro) und Clifford - Der große rote Hund (21.000 Besucher, 128.000 Euro).

Spider-Man: No Way Home Poster
Originaltitel:
Spider-Man: No Way Home
Kinostart:
15.12.21
Regie:
Jon Watts
Drehbuch:
Chris McKenna, Erik Sommers
Darsteller:
Tom Holland, Zendaya, Marisa Tomei, Tony Revolori, Jacob Batalon, Jamie Foxx, Benedict Cumberbatch, Alfred Molina,
In seinem dritten MCU-Abenteuer bekommt es Spider-Man mit vielen bekannten Schurken aus früheren Spider-Man-Inkarnationen zu tun.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.